gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mini kleine frage.......an die physiker

gefragt von Teaubchenmaus am 13.09.2009 um 10:54 Uhr

Hängt die Gravitation mit den Äquipotentialflächen zusammen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.735 Physik x 3.946

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von lks72 am 13. September 2009 11:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo,

Jede Masse hat ein Gravitationsfeld um sich herum. Jede Stelle dieses Feldes hat ein bestimmtes Potential. Die Bereiche gleichen Potentials heißen halt Äquipotentialflächen. Sie sind nur eine Möglichkeit, ein Feld, in diesem Fall das Gravitationsfeld, zu veranschaulichen. Die Antwort auf deine Frage lautet also "nein", denn die ÄPF sind Folge der Struktur des Gravitationsfeldes und nicht umgekehrt.

Gruß, Marco.

Kommentar von lks72 am 13. September 2009 11:35

Danke für den Klick "hilfreichste Antwort". Es wäre aber schöner, wenn sich alle damit einen Tag Zeit ließen, denn nach 40 Minuten ist es nicht ausgeschlossen, dass später eine vielleicht noch viel bessere Antwort gegeben wird. Hier bei gf gibt es eine Menge fähiger Leute, die gute Antworten geben.

Gruß, Marco.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Saarland60 am 13. September 2009 11:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hmmm....so weit meine Kenntnisse reichen nicht.

Gravitation ist nach der klassischen Physik massenabhängig. Eine Abhängigkeit von Äquipotentialflächen würde voraussetzen, dass es Gravitationsfeldlinien gibt. Ist das denn der Fall?

Denkbar wäre das doch allenfalls, wenn Gravitation nicht als Massen-Phänomen, sondern als Raumkrümmung beschrieben wird, die dann auch Leitlinien aufweisen könnte.

Ich bin nun allerdings KEIN Physiker :-)

Kommentar von weckmannu am 14. September 2009 10:46

man braucht nicht Physiker zu sein, sondern nur im Gymnasium etwas aufpassen, um zu merken, daß diese Antwort von Ahnungslosigkeit zeugt und deshalb überflüssig ist. - siehe gute Antwort von IKS.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kleine frage über der ausdehnung es magens

ich aheb mal eine kleine frage

ich hab da mal ne kleine frage (geht um pflanzen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.