Frage von hannesstarmann, 49

Mini-ITX Mainboard und passende CPU?

Moin, da ich mich nun entschlossen habe mir eine AMD A10-7850K CPU zuzulegen brauche ich noch ein Mainboard dafür. Nun habe ich auch Mini-ITX Mainboards gefunden, die einen FM2+ Sockel und einen PCIe 3.0 x16 Slot haben. Dazu meine Fragen:

  • Heißt FM2+ Sockel jede CPU mit dieser Angabe passt? Bei dem Mainboard wird nur die AMD A10-7870K als passend angegeben
  • ist so ein Mainboard überhaupt groß genug um jede Grafikkarte zu verwenden? Sieht eng aus sollte ein Lüfter etwas höher werden?
  • angenommen man verzichtet auf eine zusätzliche Grafikkarte und greift zu einem Gehäuse von etwa 7cm Höhe: wird die Belüftung dann kritisch bei Spielen?

Hier das Mainboard: https://www.alternate.de/ASRock/A68M-ITX-Mainboard/html/product/1261257?tk=12076...

Danke für jede nützliche Antwort!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 31

Soviel ich weiss gibt es nur eine K-Version. Vielleicht hat man das K weggelassen bei den Angaben. Da steht eigentlich immer noch eine Nummer bei. Kannst duie ja mal Vergleichen.

Hier stehen 3 unter der Modell Nummer.  http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series%20A10-7870K.html

Die Größe des Mainboards ist egal, wichtig ist dafür der PCIe X16 Slot auf dem Board. Da passt die PCIe Grafikkarte immer.

Wenn du auf die zusätzliche Grafikkarte verzichtest kannst du bistimmt neuere Games nicht spiele. Leistung der Integrierten Grafik ist nicht sehr Leistungsfähig.

Kommentar von hannesstarmann ,

Es geht nicht um den PCIe Anschluss sondern darum, dass der Lüfter ja meist über einen zweiten Slot reicht und es eben so eng auf einem ITX Board ist, verstehst du?

Die Angabe lautet passend für ...7870K und ich möchte einen ...7850K verbauen, geht das? FM2+ ist ja gegeben

Auf die zusätzliche Grafikkarte möchte ich zunächst aus finanziellem Grund verzichten und mich eben mit etwas älteren Spielen auf niedrigen Einstellungen begnügen. Aber die Frage ist, ob die CPU dabei nicht zu viel Wärme für ein Gehäuse mit Maßen wie 6,8 x 20 x 28,4 cm produziert?

Kommentar von compu60 ,

Da bei der Grafikkarte und dem ITX Board der Lüfter über den Rand des Mainboard hinaus ragen würde muss das Gehäuse also größer sein als das Board.

Und der 7850k steht auch in der Liste des Boards.  http://www.asrock.com/mb/AMD/A68M-ITX/?cat=CPU

Kommentar von hannesstarmann ,

Ach so der Lüfter geht in die andere Richtung, nicht übers Board sondern weg davon

Und die Wärmeentwicklung in einem kleinen Gehäuse wo keine eigenständige GPU verbaut werden würde?

Dankeschön für deine Hilfe!

Kommentar von compu60 ,

Wenn der richtige CPU-Kühler auf der CPU sitzt und das Gehäuse genug Luftlöcher hat, sollte es da keine Probleme geben.

Kommentar von hannesstarmann ,

Okay, gut, Kühlkörper und kleine Lüfter habe ich noch sehr viele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community