Frage von 360noskope, 58

Mini-ITX Gehäuse, passen diese Komponenten hinein?

Hay, also ich bin gerade dabei einen neuen Pc für jemanden zu erstellen. Er besitzt noch eine Gtx 980ti und einen Intel Core i7 (weiss nich genau welche, ist aber mit 1150 Sockel). Nun würde ich gerne eine Art Cube gehäuse wie dieses hier verwenden:https://www.amazon.de/BitFenix-Prodigy-Tower-Mini-ITX-BFC-PRO-300-WWXKW-RP/dp/B0... Ich finde das gehäuse sehr gut aber wie ihr schon seht ist es Mini-ITX. Nun wäre meine Frage ob dort diese Teile hier hinein passen und ob es dort ohne Probleme läuft.

Ram: Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU

Festplatte: WD Blue oder Green 1TB 6Gb/s SATA interne Festplatte (8,9 cm 3,5 Zoll) WD10EZEX (bulk)

Mainboard: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel H97, 4x DDR3-Ram, 1x PCIe 3.0 x16, 6x SATA)

Cpu Lüfter: EKL AG 84000000106 Dual-Tower CPU-Kühler für Sockel 1150 (500-1500rpm, 4-Pin PWM)

So nun wäre meine Frage ob das erste Gehäuse passt oder ob ich ein anderes verwenden muss. Gut fand ich auch das hier: Thermaltake Versa H15 PC-Gehäuse mit Fenster schwarz

Also was schlagt ihr vor? Hab ich noch irgendwelche Teile vergessen? Wo kann ich Geld sparen?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 22

Zu einem miniITX Gehäuse passt auch nur ein miniITX Board.  http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html?hloc=at&hloc=de

Der CPU-Kühler ist zu hoch.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 34

Hallo!

Nein, es passt nichteinmal das Mainboard hinein, denn es hat ATX-Format we nur unschwer zu erlesen ist! (Ps: wenn es ein K-CPu ist ist das Mainboard in allen Hinsichten doch sehr fragwürdig!)

Weiterhin würde die Grafikkarte zum größten Problem werden, die ist nämlich deutlich zu lang! In das Gehäuse würde ich eine AMD-Nano bauen!

Der CPU-Kühler wird auch zu einem großen Problem, aufgrund der Höhe, der RAM ist da relativ schnuppe!

Das Versa wäre da eine deutlich bessere Wahl!

Kommentar von 360noskope ,

Ok danke schonmal dafür.... Hast du einen Vorschlag für ein anderes Mainboard? Ich würde bevorzugen aus wenig Geld das Optimale herrauszuholen

Kommentar von Inquisitivus ,

Hey!

Darf ich fragen wie genau Du dabei herangehst?

Wie schon gesagt nichtnur das Mainboard ist das Problem und so lange er seine Grafikkarte behaltn möchte, wird das nicht das einzigste Problem sein!

Oh habe gerade gelesen das ATX auch nicht beim Versa möglich ist

So, genau, da empfihlt es sich wirklich ersmtal die Herausgeberinfos durchzulesen...

Aber amcht ja nichts ich werd dir mal helfen!

1). Welches Budget?

2). Welche Teile sind jetzt schon vorhanden?

3). Was soll das Produkt denn leistungstechnisch schaffen können?

4). Wieso warst Du auf Cubegehäuse aus, wenn Du weisst das die Grafikkarte (aproppo welche denn eig. genau?) die er bereits hat sowieso in wahrscheinlich keins rein passen wird?

Vorhanden sind eine Gtx 980ti und ein Intel Core i7 4790k

Alles andere fehlt.

Ich/Er wollen nicht mehr als 350 Euro für die restlichen Teile ausgeben. Leistungstechnisch wäre es gut wenn der PC alle aktuellen Titel flüssig (mindestens konstante 60fps ) wiedergeben könnte. Es soll auf dem Pc auch Videoschnitt und Editing betrieben werden. Es werden 2x 1080p Monitore angeschlossen. Ausserdem werden mit dem Pc LetsPLays gemacht. (Open Broadcaster Software oder Fraps)

Dann noch als Frage: Lohnt eine zweite Festplatte?

Kommentar von lennizock ,

er hat ne gtx 980 ti aber du schlägst im vor ne neue grafikkarte zu kaufen das macht keinen sinn

Kannst du nicht lesen? Nirgendwo wurde gesagt, dass er sich ne neue kaufen soll. Es war die Rede davon, dass er diese verwendet

Kommentar von compu60 ,

In das Gehäuse passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 320mm. Die GTX 980 ti sollte da passen.

@ lennizock und 360noskope solche Kommentare machen keinen Sinn!

Hättest Du mal die ganzen Texte gelesen und nicht einfach bischen rumgeguckt, dann wüsstest Du wieso ich das sage!

Ich kann sehr wohl lesen Leute, aber ihr scheinbar nicht!

Meine Güte, so doof könnt ihr doch wohl nicht sein oder?!

Die passt nicht darein, hast Du das Gehäuse jemals verwendet?!

So jetzt zum FS, dann ist dein gewähltes Mainboard totaler Schnapps, auch die Idee mit einem ITX, Gehäuse, für weniger Geld gibts bessere, wo auch alles reinpasst!

Wie wäre es denn mal mit sowas?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von compu60 ,

Ich habe da alles gelesen, du aber anscheinend nicht,, darum auch meine Aussage das die Grafikkarte passt.

Die Karte ist bis zu 3.90 Lang, keine Ahnung welche Grafikkarte Du dir da als Refferenz ausgesucht hast:

https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-980TI-GAMING-DVI-I/dp/B00ZCZA3C8/ref=sr_1...

Damit Du nicht wieder sagen kannst das ich nicht wüsste was ich da sage...

Antwort
von tactless, 29

Warum wählst du ein ATX Mainboard wenn du ein ITX-Gehäuse willst? O.o

Weil ich von den Formfaktoren nichtmal im Ansatz ahnung habe xD

Es muss ja nur gewusst sein, das ATX zu ATX gerhört und nicht ATX zu ITX ;).

Tja das wusste ich eben noch nich:D

Kommentar von tactless ,

Man kann aber selber die Maße aus den Produktbeschreibungen ablesen und dann selber darauf kommen dass irgendwas nicht passen kann! O.o

Und eigentlich kann man sich damit auch solch Fragen hier sparen! Denn wir googeln auch nur die Maße! 

Antwort
von FelPel, 30

Das kann man so nicht 100%ig sagen, du musst nach genauen Maßangaben suchen. Der Kühler sollte rein passen und für die Grafikkarte gibt es je nach Gehäuse extra angaben wie lang die seien darf

Doch kann man 100% sagen, wenn man ein wenig Ahnung vom Thema hat!

Antwort
von JordzR, 2

und wo ist das netzteil good luck ohne strom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community