Frage von HeinzHeiner, 83

Mini Gaming PC mit Kühlakku kühlen?

Ich weiß das das komplett bescheuert klingt aber ich habe mir einen Gigabyte Brix Gaming mit Radeon r9 275x Graka und A8 Prozessor geholt! Das Problem dabei ist das die kleine Büchse zwar Kraft ohne Ende hat (z.B GTA V auf Ultra) aber dafür einen Lüfter der sich wie ein Düsenjet mit Nachbrenner anhört! Könnte man also einen Kühlakku (natürlich trocken) auf das Mainboard legen um es zu kühlen oder würde es den PC Schrotten? Ich wüsste nicht was dagegen spricht und deswegen frage ich hier!

Antwort
von unlocker, 35

auch wenn der Akku kalt ist verteilt sich die Kälte nicht dort wo sie hin soll. Überlegung: Lüfter weg, Deckel weg, und Deckel mit passendem richtig großen Lüfter drauf (selbst bauen). Größere sind leiser. Oder schau ob es mit gleicher Luftleistung leisere statt der vorhandenen gibt.

Kommentar von HeinzHeiner ,

Das ist ne gute Idee mal gucken ob ich dann oben noch nen mesh Gitter drauf kriege! Leider muss dann die interne Festplatte dran glauben

Kommentar von unlocker ,

Sonst halt oben drauf, dann geht innen kein Platz verloren. Sieht dann halt nicht so gut aus.

Antwort
von Sasch93, 32

Kannst du noch mehr Bilder hochladen ich seh nämlich die Kühlung der Grafikkarte und des Prozessors nicht.

Großer Kupfer Kühlkörpern der dann unten an den Lüftern anliegt die du dort links an der Seite siehst

Kommentar von Sasch93 ,

probier mal ob du bei der Lüftersteuerung deines Mainboards etwas verändern kannst.

Antwort
von Schilduin, 33

Hier könnte eine all in one Wasserkühlung helfen, aber besser vorher nachmessen ob die rein passt.

Naja alles schon aufs kleinste getrimmt

Antwort
von stereoboom, 31

Kauf dir einfach 2 bessere Lüfter und bau sie dir in deinen Kasten!

Und die Kühlleistung wird dadurch nicht schlechter, sondern besser und leiser, aber wenn du es natürlich besser weiß, brauchst du auch nicht zu fragen, ob deinen Kasten mit einem "KÜHLAKKU" kühlen kannst!

Edit/: Ansonsten könntest du dir auch nen 120er oder 140er Lüfter holen und an denn Deckel deines Kastens dranschrauben!

Naja dann finde mal 2 Lüfter in der Größe aber vorher solltest du noch einmal den Deutschunterricht der 2. klasse besuchen

Kommentar von stereoboom ,

Warum? Nur weil ich das "Du" und ein"T"  vergessen hab? Wie alt bist du? 12?

Und ich nehme mal an, das es sich bei denn verbauten Lüftern um 2 40er handelt, die bekommt man in einem normalen Computergeschäft um die Ecke!

Naja der Lüfter UNTER der Platine angebracht so dass ich an die Anschlüsse ohne viel Aufwand nicht herankomme

Tja, ein wenig aufwand musst du schon betreiben! :)

Edit/: Ich hab auf die schnelle nur denn Lüfter gefunden:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Noiseblocker-BlackSilentFan-XM2-40x4...

Ebenfalls schon entdeckt aber da soll da einer Woche schon das Lager im Eimer sein! Naja vielleicht findet sich noch was besseres

Oder du schraubst einfach an denn Deckel deines Kastens einen 120er oder 140er Lüfter dran und machst die beiden kleinen Lüfter raus!

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Gaming & PC, 38

Das könntest du zwar machen, aber tatsächlich hast du da nur eine sehr kurze Kühlleistung.

Zusätzliche Gefahr droht selbst durch kleinste Mengen Kondenswasser, weshalb zum Beispiel Extrem-overclocker, die mit Flüssigstickstoff kühlen, zunächst jede mögliche freie Luftmenge durch Knetmasse o.ä. verdrängen.

Da kannst du einfacher Ergebnisse erziehlen, indem du Radiatoren und Lüfter anbringst, sowie die Frameraten im Treiber eingrenzt.

Fps schon auf 35 gelockt aber nach 45min fängt er dann schon an zu drehen und neue Lüfter einbauen ist bei der Größe schlicht nicht möglich

Kommentar von Agentpony ,

Aber für deine Kühlakkuplan musst du das Case auch offen haben. das war der Gedanke.

Ansonsten könntest du auch schauen, ob man eine Wasserkühlung reinzwängen könnte.

Es sind ja meist nur 30 Sekunden aber es dauert dann ewig eh der sich dann wieder beruhigt! Es geht um viel kühlleistung innerhalb von 30 sec.

Antwort
von DommeHD000, 35

Kauf dir ein silent Lüfter... oder kaufe dir trocken eis

Naja die Lüfter kann man schlecht austauschen da dann die kühlpower nicht mehr da ist und Trockeneis bekommt man nicht so ohne weiteres und ich würde mir das auch ungern da reinschütten

Kommentar von DommeHD000 ,

das schüttet man auch nicht einfach so rein

du könntest eine Wasserkühlung benutzen und den Radiator und Ausgleichsbehälter außen anbringen

Das Ding muss schon noch mobil bleiben

bleibt es es wird nur ein großes Stück schwerer

Und somit leider auch unhandlicher 😁

Antwort
von XXXNameXXX, 8

Unnötig wer kauft so ein schrott überhaubt arsch teuer und net mal aufrüstbar ich würd des teil verkaufen und in ein gescheiten selbsgebauten pc mit guter kühlung investieren

Ich besitze einen Desktop PC mit einer 980 ti! Nur habe ich mir das Gerät für unterwegs besorgt da ich ein Laptopverweigerer bin!
Kosten das Geräts:395€ (finde ich jetzt nicht arschteuer!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community