Frage von aliniwini, 9

Habt ihr Tipps und Anregungen zu meiner Mini-Facharbeit?

Ich muss in Biologie eine Facharbeit zu folgender Thematik schreiben: Die Wirkung eines Stoffes oder einer Aktivität auf die Wirkung des Herzes und Atemfrequenz. Wir sollen ein Selbstexperiment einbauen aber das ist was ganz Neues für mich und ich wollte fragen, ob Ihr irgendwelche Tipps bzw Ideen habt die mir vielleicht helfen könnten. Ich habe mir über die Frsgestellung natürlich schon Gedanken gemacht aber bin mir noch unsicher, wie gesagt ist was komplett Neues für mich solch eine Arbeit mit praktischem Teil zu schreiben. Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort :)

Antwort
von hourriyah29, 9

Hallo Aliniwini,

egal welchen Versuch Du machst...

Du solltest immer vorher, währendessen und danach Herz- und/oder Atemfrequenz messen.

Gut wäre, wenn du noch andere Probanden findest, die mitmachen und dann für alle Messungen machen und diese wissenschaftlich auswerten (als Tabelle oder Diagramm mit Mittelwertberechnung, bzw. Median, falls ihr das schon hattet). Dann könntest Du in der Diskussion schreiben, warum es Unterschiede zwischen den Probanden gibt.

Als Einfluss könntest Du z.B. eine definierte sportliche Aktivität nehmen (z.B. 30 Seilsprünge oder 5 Minuten Hometrainer).

Hatte der Lehrer Stoffe genannt? Mir fällt als harmloser Stoff für den Hausgebrauch nur Kaffee ein.

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Kommentar von aliniwini ,

Danke für die Antwort, in diese Richting hatte ich auch gedacht :) und Nein hatte er nicht, er meinte nur wir sollten uns nicht selber gefährden durch irgendwelche Drogen 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community