Frage von Sm0ke13, 78

Mini-DisplayPort auf HDMI Adapter, Qualitätsverlust?

Hallo,
Ich habe an meiner Grafikkarte noch zwei Mini DisplayPort Stecker. Ich plane nun in Zukunft, daran einen dritten Monitor anzuschließen, da meine anderen beiden Monitore per HDMI und DVI angeschlossen sind. Da der Monitor, den ich noch habe, aber keinen Mini DisplayPort , sondern nur einen HDMI Anschluss hat, wollte ich mir einen Adapter von Mini DisplayPort auf HDMI Kaufen.
Hab Ich da irgendwelche Qualitätseinbußen zu befürchten, oder dass das gar nicht funktioniert. Hat da irgendjemand Erfahrungen?
Liebe Grüße

Antwort
von Sorgenfred, 66

Persönliche Erfahrungen habe ich mit diesen Adaptern noch nicht gemacht, aber rein bildtechnisch sollte es da keine großen Unterschiede geben. Lediglich sollte man darauf achten, welchen Adapter man kauft - bzw. wieviel man dafür ausgibt. Je nach Preissegment kann es passieren, dass das Gerät lediglich Video- aber keine Audiodaten durchschleift.

Wenn du also auch Wert auf die Übertragung von Audio legst, sollte es nicht gerade der billigste sein bzw. drauf achten, das diese Funktion definitiv ausgewiesen ist. So zumindest der Tenor im einen oder anderen Forum, was diese Frage betrifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community