Frage von ChiiaraD, 117

Mini Cooper Nockenwelle Fehler P0012?

Guten Tag, Ich habe vor zwei Wochen einen gebrauchten Mini Cooper gekauft. Die Batterie war leer und ich war auf eine Starthilfe angewiesen. Das Auto hatte danach keine Probleme mehr mit der Batterie. Nun tauchte letztens eine Fehlermeldung auf. Das wurde uns anhand der motorkontroll leuchte angezeigt. Daraufhin haben wir das Auto stehen gelassen und den ADAC gerufen. Dieser hat die Fehlercodes ausgelesen und auf dem Protokoll steht nun: P0012 Einlass-Nockenwellenposition Bank 1. Zu hinweisen zur Pannenursache schrieb er noch: Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Das Problem konnte er aber auch nicht ausmachen und verwies uns so an die nächste Werkstatt. 5 Tage später sind wir nochmal mit dem Auto gefahren und es hat uns nichts mehr angezeigt. Fuhr einwandfrei. Dennoch sind wir noch kritisch. Was sagt ihr dazu?

Antwort
von WebdesignHoehne, 91

http://www.obd-codes.com/p0012

Da steht es eigentlich im Detail. Aufpassen solltest du mit der Motor Kontroll Leuchte generell, denn diese geht nicht zwingend sofort beim ersten Start mit jedem Fehler wieder an, dass braucht teilweise 3x starten... es heißt also nicht, dass im Moment alles gut ist.

Wenn du den Wagen von einem Händler hast, solltest du ihn da vorbei bringen, ansonsten Zündkerzen und Zündkabel prüfen und zur Sicherheit zu einer Werkstatt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community