mini aussie und Katzen, geht das gut ?
wir haben zwei ca. 7 Jahre alte Katzen und würden uns gerne einen Mini-Aussi anschaffen. Doch wir haben Angst das unsere Katzen so verschreckt wären von ihrem neuen Mitbewohner das sie sich nur noch zurück ziehen würden oder das die Katzen sogar weglaufen würden, da sie immer raus-dürfen?!
hat jemand vielleicht Erfahrung in diesem Thema und kann mir berichten wie er es gemacht hat ???:)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi,
deine Frage lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Alle Katzen (und auch Hunde) reagieren unterschiedlich. Generell würde ich sagen, dass es klappen kann. Allerdings sind da noch ein paar Fragen, die ich hätte: Wie groß ist die Wohnung/Haus? Können sich die Tiere aus dem Weg gehen? Wir haben zu unserem Hund, der so um die 10 Jahre alt war, auch irgendwann eine Katze geholt. Später - nachdem dann der Hund gestorben war - haben wir zu der älteren Katze dann auch einen jungen Hund geholt. Wichtig ist vor allem, dass man die Katzen weiterhin beachtet und nicht alle Aufmerksamkeit dem Hund zuteil werden lassen sollte. Wenn der Hund gelernt hat, die Katzen zu respektieren, dann sollte sich das schnell einpendeln.
Trotzdem kann es natürlich passieren, dass sich die drei nicht vertragen und du evtl. den Hund wieder abgeben muss. Aber bei einer gößeren Wohnung und ein bisschen Feingefühl stehen die Chancen recht gut, dass es klappen sollte :)
danke für die schnelle Antwort unser Haus ist eigentlich recht groß und hat drei Etagen, ich glaube schon das die Tiere sich aus dem weg gehen könnten:) hast du vielleicht eine Ahnung ob es reicht mit dem mini-Aussie 1-2 Stunden am Tag insgesamt Gassi zu gehen, einmal pro Woche agility zu machen und neben bei ein paar "Denkaufgaben" mit dem Hund zu erledigen und vielleicht Frisbee spielen ???? würde er dadurch genügend ausgelastet werden? , nicht das es dazu kommt das er randaliert oder vielleicht anfängt die Katzen zu jagen?!:-/
Hi,
also wie groß der Bewegungsdrang des Tieres ist, ist meist recht unterschiedlich. Manche sind echte Couchhelden, andere brauchen mindestens 2 Stunden Auslauf und das möglichst 2x am Tag. Zunächst muss der Kleine nicht lange raus, kurze Spaziergänge reichen da völlig aus. Aber sobald die Knochen stabil gewachsen sind, geht`s meist los. Dann wollen die rennen und spielen und viel ausgelastet werden. Unsere erste Hündin war mit einem großen Spaziergang am Tag total zufrieden. Wir haben auch einen Garten, in den sie morgens erst mal zum Schnuppern ist. Unsere jetzige Hündin (sind beide keine Aussies) ist ganz anders, stammt aber auch aus einer Leistungszucht. Das merkt man total. Auch wenn ein Hund wie der Aussie aus keiner Leistungszucht stammt (da würde ich drauf achten), brauchen sie viel Beschäftigung. Ob der Hund mit deinem "Plan" auskommt, kann dir vorab niemand bescheinigen. Dass er die Katzen später jagend wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Er wird sie als Familienmitglieder in jungen Jahren akzeptieren. Aber es kann sein, dass er sie später hüten wird, wenn er nicht genug ausgelastet ist. Viele - in unseren Augen als Fehlverhalten interpretierte Züge - kommen anfangs von zu wenig Beschäftigung. Plane lieber mehr Zeit ein, als zu wenig. So bist du auf dem richtigen Weg und wirst sicherlich ganz viel Spaß mit den Tieren haben. Ach ja, Kopfarbeit schlaucht die Tiere ungemein. Allerdings sind das eher nette Nebenaufgaben (meiner Meinung nach), als eigentliches Auslastungsprogramm. Frisbee hingegen ist zum Auspowern da. Genauso wie diverse Ballsportarten.
Danke für die lange Antwort Weißt du auch ob man den mini aussie auch so erziehen kann von klein auf das er nicht so viel auslauf braucht also das er sich an 1-2 stunden am tag gewöhnt?? weil 4 stunden ja doch ziemlich viel sind ???