Wenn ich heute eine Mineralwasser-Flasche mit Kohlensäure öffne, und eins zwei große Schlucke daraus trinke und die Flasche nun wieder fest verschließe... Wann ist das Wasser ungenießbar ? Wann/Wie merke ich das ich das Wasser besser nicht mehr trinken sollte ?

Man sollte nicht aus der Flasche trinken, wenn man die Flasche noch länger halbvoll aufbewahren möchte. An der Öffnung bleiben von den im Mund lebenden Mikroorganismen einige hängen und gründen dort quasi eine Kolonie, die den Flascheninhalt schneller verderben lässt.
ganz einfach..dann, wenn es nicht mehr schmeckt, also spätestens nach 2 Tagen ist es Lülle.
nur weil es nicht mehr so "frisch" schmeckt ist es ja noch nicht ungenießbar und sollte vermieden werden...
was ist denn so wichtig daran, schlecht schmeckendes Mineralwasser zu trinken? Nimm halt Kraneberger, das kommt immer frisch aus der Leitung :-)
Ich trinke Wasser mit viel Kohlensäure. Bei mir kommt es öfter vor, dass ich MO-FR nicht zuhause bin, wenn ich dann SA nachhause komme trinke ich immer und ohne Bedenken die geöffnete Flasche vom letzten Wochenende... geht mir auch so mit der Cola Flache... ich mache jetzt nochmnal ne andere Frage hierzu auf... diese hier war nicht gut erstellt... erhoffe mir echt ne genaue Antwort...

Hallo? wovon sollen denn die armen Mikro-Organismen in deinem Wasser leben? Die brauchen doch auch ein paar Nährstoffe. Wenn man Keime in Wasser nachweisen will, mus es vorher angereichert werden (Nährlösung kommt dazu, damit die evtl. vorhandenen Keime wachsen können). Ich meine, du kannst das Wasser bedenkenlos trinken, auch aus der Flasche bis es alle ist. Vertrau mir, habe Mikrobiologie studiert.
na gut, aber wie ist das bei Cola ? ;-)
Henry59 am 6. Dezember 2008 07:50 Also mal im ernst, die trinkst du doch nach 3 Tagen nicht mehr freiwillig? Rein theoretisch ist da Zucker genug drin, aber auch Gewürzauszüge und Phosphorsäure, die konservieren. Bah, wie kann man das wohl freiwillig trinken, kann man auch als Rohrfrei benutzen ;.)

Man sagt, dass sich nach 3 Tagen soviele Keime im Wasser gebildet haben, dass man es nicht mehr trinken sollte. Aber ich habe auch schon älteres Wasser getrunken und es geht mir noch gut.
3 tage ??? nur ??? habe ich heute nämlich schonmal gehört, ich kann nicht glauben das es so schnell schlecht wird...
hast recht, aber auch wenn ich nicht direkt aus der Flasche trinke wird es ja irgendwann schlecht...