Frage von mepeisen, 76

Minecraft-Spielcommunity und Server-Community aufbauen?

Hi.

Da ich immer wieder über das Java-Interessensgebiet gesehen habe, wie ihr Minecraft-Fragen zu Hauf stellt, stelle ich nun auch einmal eine. Finden sich hier einige begeisterte Minecraflter, zum einen als User, aber auch als Entwickler für Plugins? Oder wo gibt es alternative Foren?

Ziel ist eine stabile Community aufzubauen, die auch einige Server und Welten selbst betreibt. Als Version vor allem die nun aufkommende Windows 10 App bzw. die Pocket-Edition. Da das alles noch nicht so hundert Prozent stabil ist, kann man da auch als Entwickler noch gut zu tun bekommen und es beschränkt sich nicht nur auf ein zusammenklicken fertiger Plugins. Derzeit gibt es in meinen Augen nur zwei aktive Server-Projekte und eines davon in Java (Nukkit). Aber die Community ist dort auch noch recht klein.

Grüße

Antwort
von Retch, 63

Pocket edition hat doch nichts mit Java zu tun

Kommentar von mepeisen ,

Der Client nicht... Die Java-Entwicklung ziel durchaus auf den Server ab.

Kommentar von Retch ,

Habe bisher immer Pocketmine genommen und das ist ja in php

Kommentar von mepeisen ,

Pocketmine ist tot. Ich habe den derzeit aktiven Form getestet (imagicalmine). Das sind die beiden aktiven Projekte die ich in meiner Frage angesprochen habe. Sind sich auch ähnlich da nukkit anfing das pocketmine auf Java zu portieren. Parallel gab es den imagicalmine fork.

Es kann sich in Zukunft herausstellen dass imagicalmine überlebt und nukkit nicht. Wird man sehen müssen. Trotz allem gibt es für mich in nukkit einige technologische Vorteile.  Ohne php schlecht reden zu wollen.  Mag beides.

Kommentar von Retch ,

Also ich habe von Pocketmine die 14 auf meinem Server

Kommentar von mepeisen ,

Das sind irgendwelche forks von Dritten. Im offiziellen repository passiert seit Weggang des hauptentwicklers nur noch punktuell etwas. Bei imagicalmine ist man in den letzten Monaten deutlich aktiver. Das Problem ist wie so oft wenn 500 forks existieren dass viele ihr eigenes Süppchen kochen und wenig in das fast inaktive ursprungsprojekt getragen wird. Sieht jedenfalls aktuell so aus.

Imagicalmine hat einen Vorteil beispielsweise. Es hat bereits eine php 7 Migration quasi hinter sich. Was am Ende einen deutlichen Performance Gewinn bedeuten wird. Am Ende auch ein Kriterium für die Zukunft.

Nukkit hat eine Nähe zu Bukitt und damit zu einem Pool aus etablierten Server plugins.

Es geht mir nicht so sehr um eine diskussion was nun besser ist. Das wird sich sowieso erst noch zeigen. Wenn sich gleichgesinnte melden und man im Team fest stellt dass pocketmine ideal ist dann soll es so sein. Ich habe über ein Jahrzehnt Erfahrung in beiden Sprachen ;-)

Ich habe so einige Ideen wie man ein entsprechen gutes Spiel aufbauen kann. Und sicher gibt es genug andere mit ebenfalls guten Ideen. Wenn Interesse da ist kann man das ja einmal diskutieren. Nur nicht gerade öffentlich zur zeit...

Kommentar von Retch ,

Ja ist ja klar. Ich würde auch helfen aber mit Java hab ich 0 Erfahrungen. Ich weiß nicht ganz was du mit Community meinst.

Kommentar von mepeisen ,

Nehmen wir ein anderes Wort.  Ein entwickler Team. Ich wollte das Wort so nicht verwenden. Denn neben reinen Entwicklern würde es mich freuen wenn sich auch eins zwei reine Spieler finden. Eine Idee ist auch regelmäßig Ideen für Ereignisse und so Abwechslung zu realisieren.

Damit das nicht nur sture free build Server werden sondern auch langfristig etwas los ist. Und dafür braucht es dann auch Team Mitglieder die das ausarbeiten.

Wer weiß.  Vielleicht wird daraus dann etwas. Haben ja schon ein paar vorgemacht. Aber das soll mal nicht die Hauptsache sein.

Wenn du Interesse hast und vielleicht noch jemanden kennst können wir gerne mal in einem Chat oder einer Skype Konferenz sprechen und schauen ob die Ideen zusammenpassen. 

Antwort
von Teemodoe, 45

Willst du jetzt ein Server aufmachen (Minecraft PE) oder was meinst du,weil Java nix mit diesem Minecraft zu tun hat...


 

Kommentar von mepeisen ,

Exakt, es geht um Server. Da die Java-Edition von Minecraft inkompatibel ist, kann man sich ja nicht hinstellen und einfach alles zusammenbauen, was es schon gibt.

Das einzige an Server-Software, was ich bisher gefunden habe, was sowohl halbwegs stabil, als auch performant ist, ist in Java geschrieben.

Hilfe gibt es dann aber auch nicht nur beim puren Entwickeln. Für eine stabile Community braucht es ja noch mehr als einfach nur ein bisschen Entwickeln an einer Software.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten