Frage von GamerHouse14, 45

Minecraft Shader, Prozessor oder grafikkarte?

Sollte man für Shader in MC eine gute Grafikkarte haben, oder eher einen guten Prozessor?

Antwort
von scorpionking95, 28

Beides Wichtig ohne Shader aber definitiv die CPU.

Bei einem guten Shader (bsp. Sildur Vibrant 1.1.4 Extreme) lastet es aber bei 4k selbst meine GTX 1070 zu 100 % aus (50-70 fps).

FullHD ca. 44-50 % (105-130fps).

Kommentar von GamerHouse14 ,

okay danke für die hilfe!

Antwort
von Kreif, 32

Ich würde eher sagen Prozessor, man kann die teuerste Grafikkarte haben, mit einem schlechten Prozessor hat man dann aber immernoch nur 5 fps. Bei mir kann ich aus Erfahrung sprechen: Ich hatte mal eine kleine Office-Grafikkarte in meinem PC, damit hatte ich in Minecraft ca. 130 fps, jetzt habe ich eine Sapphire R9 270x, die nehr Leistung von Prozessor verlangt, sodass ich "nur" 60 fps hab. Die Shader laufen zwar etwas besser, aber wenn es einem nur um fps geht, sollte man vor allem auf einen guten Prozessor setzen.

MFG

Kreif

Kommentar von Kreif ,

Aber achte darauf, dass nur ein gut ausgeglichenes System gute Leistung erbringt. (Guter Prozessor + Schlechte Grafikkarte = Schlecht. Gute Grafikkarte + Schlechter Prozessor = Auch schlecht)

Antwort
von LeMatrix, 20

Ach komm... Minecraft kann man auf jeder alten Paprika spielen.

Für Shader braucht man logischer weise eine gute Grafikkarte...

Antwort
von orbetalkush, 19

Minecraft ist eigentlich ein CPU & RAM Spiel. Mit Shadern wird das aber sehr schnell ein Job für ne gute Grafikkarte. Ein starker Prozessor und eine Mid-Range Grafikkarte währe ideal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community