Frage von MonsterBubel, 19

Minecraft Shader (1.8) nicht kompatibel mit Forge?

Hallo zusammen,

Da ich in letzter Zeit mal wieder Lust darauf bekommen hab Minecraft zu spielen, wollte ich meine Mods erneuern/ neu zusammenstellen. Als ich fertig war und Minecraft inklusive neuer Welt gestartet hab, ist Minecraft beim laden der Welt abgestürzt. Nachdem ich jeden Mod einzeln ausprobiert hab ist mir aufgefallen das es an dem Shadermod lag. Also habe ich andere heruntergeladen mit dem gleichen Ergebnis, als ich dann aber den Shader mod so installiert hab (ohne Forge und ohne andere Mods) hat es Funktioniert. Jetzt ist meine Frage ob es geht beides gleichzeitig funktionierend zum laufen zu bringen.

Danke im Voraus.

Antwort
von xSh4kerx, 11

Seit der 1.8 ist der ShaderMod in OptiFine integriert worden, weshalb du eigentlich nur OptiFine installieren müsstest (die richtige Forge-Version natürlich auch).

Auf der OptiFine Downloadseite kann man bei jeder Version auf "Changelog" klicken und die jeweilige kompatible Forge-Version zu OptiFine nachlesen.

Generell ist das mit den Mods ab der 1.8 zwar einfacher geworden, aber man muss erst einmal den Trick raushaben. Beispielsweise muss man im mods-Ordner einen weiteren Ordner mit dem Namen "1.8" anlegen und kann dort alle Mods für die 1.8.x Versionen einfügen.

Sollte das immer noch nicht klappen, kannst du entweder mal nach Tutorials schauen oder mir eine PN schreiben, dann kann ich dir ggf. alles nochmal genauer erklären oder auch die "fertigen" Ordner schicken.

MfG xSh4kerx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community