Frage von BRAZ42, 23

Minecraft Server Spigot Baurechte und Gebiete?

Hallo, hab seit langer Zeit schon einen Standard-Server direkt von der Minecraft-Seite, aber da ich nun doch schon ein paar mehr Mitspieler habe, wollte ich ihn nun mit ein paar Mods verbessern und bin zu Spigot (momentan v1.8) gewechselt - damit kann ich fast alle Bukkit-Mods nutzen. Habe WorldEdit, WorldGuard und PermissionsEx bereits installiert. Meine Frage ist nun: Kann ich mit diesen Mods auch Rechte zum Abbauen von Blöcken, Betätigen von Schaltern oder nutzen von Gegenständen in vorher eingestellten Gebieten vergeben und einstellen? Wenn ja, kann mir einer eine Hilfe dazu geben, bin noch nicht so ganz aufgetaut mit den ganzen Befehlen, da es doch einige mehr sind als beim Standard-Server. und wenn nein, kann mir jemand eine gute Mod empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Antwort
von TaoCrafter, 5

Hey,

als erstes muss ich dich darauf hinweisen, dass diese Erweiterungen für deinen Minecraft-Server keine Mods sondern sogenannte Plugins sind :) 

Aber ja, du kannst alles so einrichten, dass nur bestimmte Gruppen, bestimmte Blöcke abbauen kann bzw. nur auf bestimmten Gebieten bauen kann. 

1. Du benötigst aber noch das Plugin Modifyworld. 

Dannach musst du deine permissions.yml einmal einstellen (siehe Foto)!

Am besten du stellst sie nach der Vorlage (Foto) ein und fügst dann die Permissions-Ingame ein (falls du dich noch nicht so gut mit PEX auskennst, würde ich dir das empfehlen!) mit dem Befehl /pex group [Name der Gruppe] add {permission}

Wenn du willst, dass nur bestimmte Gruppen einen bestimmten Block abbauen können [oder nicht] dann benötigst du diese Permissions von Modifyworld:

positive: [-] modifyworld.blocks.place.[BlockID]

negativ: [-] -modifyworld.blocks.place.[BlockID]

Wenn deine Gruppen ALLE Blöcke abbauen können sollen [oder eben nicht]  dann benötigst du die Permissions, die alle Blöcke mit einbindet (*, also modifyworld.block.place.* oder die negative Permissives {-})

2. Wenn du möchtest, dass nur bestimmte Gruppen bzw. Personen in einem Bereich etwas abbauen können, dann musst du das mit Worldguard einstellen.

Du markierst mit dem /wand - Item (Holzaxt) zwei Bereiche {pos1 u. pos2} und erstellst dann eine Region, welche du für einen bestimmten User zugänglich machst mit /rg define [Spielername]! Nun kannst du dieser Region keinen, einen oder mehrere Member hinzufügen und zwar mit /rg addmember [Regionname {Spielername}] [Member]

Wenn deine User ihr Kisten, Türen usw. sichern dürfen, empfehle ich dir das Plugin LWC [cprivate + Rechtsklick]!


Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Wenn nicht, dann würde es mich freuen, wenn du mir sagen könntest was genau du nicht verstanden hast, bzw. was nicht funktioniert, den nur so kann ich meinen Support verbessern :)

Mit freundlichen Grüßen

TaoCrafter


Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 14

du musst das alles mit PermissionsEx Berechtigungen einstellen.  Auf Nitrado.de im Forum gibts dazu eine gute,  leicht verständliche,  deutsche Anleitung.  

Der Vorteil,  wenn du es selber machst,  sind keine versteckten Hintertürchen und du lernst es damit schneller,  denn Anpassen musst du immer etwas... 

Viel Erfolg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community