Frage von AnonymMaus1337, 37

Minecraft Server Netzwerk Systemanforderungen?

Hallo, ich habe nun seid 13 tagen mehrere minecraft Server (ein Server Netzwerk). Und derzeit habe ich 8 MC Server dort laufen. Aber da bei mir alles noch in der alpha Phase ist, habe ich keine Spieler, und weiß nicht so richtig, wie viel der Server schafft.

Server Details:

RAM:16GB CPU: 4x4Ghz Und zusätzlich einen teamspeak 3 Server Frau laufen. (3ts Server mit jeweils 120 slots. ).

Bei weiteren fragen, einfach fragen.

Antwort
von WehZehEnte, 37

Was ist das für Hardware? Server- oder Destkopmodelle?
Gerade beim Netzteil sollte bei einem Server (24/7 on) nicht gespart werden.
16 GB RAM halte ich für etwas unterdimensioniert, wenn das Ding wirklich als Server laufen soll - bei dem Prozessor läge man doch eher im 20er-Bereich.

Kommentar von AnonymMaus1337 ,

Was meinst du mit "Destkopmodelle" ? Und ich habe ja auch nicht nach Netzteil oder co gefragt, da ich dort keinen Mangel habe. und was meinst du mit "im 20er Bereich. "?

Kommentar von WehZehEnte ,

Ich verstehe deine Frage so, dass du wissen möchtest, was dein System an Voraussetzungen erfüllen sollte, um die acht MinecraftServer zu ziehen.

Ich habe dann mit Blick auf deine Hardware gefragt, ob das Teile sind, die man in einem Destkop.PC verbaut hat (z.B. die i3/i5/i7-Modelle von Intel oder entsprechende AMD-Prozessoren) oder ob es sich um spezielle Serverhardware handelt (der Intel Xeon ist dafür z.B. ausgelegt, HP baut aber meines Wissens auch Komponenten für den Serverbetrieb.
Das ist eine wichtige Frage, weil ein Intel Core i7 Prozessor sich nicht für den (ernsthaften) Betrieb eines Servers eignet - ein Server ist eben 24/7 online, das macht ein Destkop-Modell nicht lange mit.

Die Netzteil-Frage bezog sich auf dieselbe Sache: Es gibt Neztteile, die man für einen Server mit 24/7-Onlinezeiten gebrauchen kann, und es gibt die anderen.

Das mit dem 20er-Bereich wiederum bezog sich auf dem RAM - ich finde es einfach komisch, dass du einerseits einen Prozessor mit 4x4 Ghz angibst - was ja schon obere Geschützklasse ist - und dann 16 GB RAM.
Das muss nichts bedeuten, aber die Hoster, die ich kenne, bauen da dann schon an die 20 GB rein, eher 32 GB - wobei ich auch nicht alle kenne.

Jetzt alles klar? :D

Kommentar von AnonymMaus1337 ,

jap, ich habe bei mir einen i7 drinne, der allerdings ein schwer modifizierter ist, dass er für den betrieb von einen Server in Frage kommt. Zu den 20er, ... erstmal: sind 20 er bei root Server nicht sehr komisch ?/ich meine, die Spitzenklasse ist ja eigentlich: 4,8,16,32,64,128,265. zumindest bei 85% aller hoster. Und ja, wir haben 16GB. aber wenn ich schon einen quad, mit 4ghz bekomme, und das zu einen recht gutes preis, dann stelle ich meine Priorität bei dem RAM eher auf mittel, als anders herum. ^^

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 26

mit 16 GB kannst du Maximal 160 Spieler bedienen. Je nach installierten Plugins,  weniger.  8 Server auf einer Maschine zu starten ist vollkommen unsinnig,  denn damit "verbrätst"  du zusätzlich  Ressourcen. 

Einen privaten Teamspeak Server kannst du nur mit 32 Slots starten...  und dabei auch nur eine Instanz.  Eine NPL  wird nicht mehr so einfach verteilt... 

Kommentar von Xearox ,

Vielleicht hat er noch eine ältere NPL. Ich selbst nutze immer noch meine 4 Jahre alte NPL.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community