Frage von ICHMAGPCs, 48

Minecraft Server im Mini format und Passiv gekühlt für 50 Slots und ein paar Plugins?

Ich habe vor einen Server selbst zu hosten. Im Plan steht:

Hardware:

  • Intel i5 6400T (4x 2,20GHz/35W TDP)
  • 16GB Dual Channel DDR4
  • 32GB SSD
  • MiniITX Gehäuse
  • low power ATX PSU (Passiv gekühlt)
  • CPU Kühler TITAN TTC-NC25/HS Passiv

Software:

  • Windows 10 Pro (Alle unötigen Dienste werden deaktiviert Windows wird quasi kastriert)
  • Java 8 64 Bit
  • Spigot Server:

    • AuthMe
    • PermissionsEx
    • WorldEdit
    • WorldGuard
    • MultiVerse
    • AntiCheat+
    • nChat

Reicht die Leistung da für 50 Slots aus? Leitung ist Glasfaser mit 20.000 upload. Und kann ich das ganze auch voll ausgelastet mit diesem Kühler passiv betreiben in einem Mini ITX Gehäuse?

Antwort
von Rizi93, 48

Der Speicher ist mit 32GB etwas klein. Vergiss nicht, dass auch ein betreibssystem und die Treiber installiert werden müssen. Da ist nicht mehr besonders viel für den Server übrig. Bau noch eine 500GB HDD ein. Auf der SSD installierst du nur Treiber und das Betriebssystem.

Desweiterem solltest du keinen Passiven Kühler für den Prozessor nehmen. Dieser bekommt den I5 niemals gekühlt. Ein Aktiver Kühler muss rein.

Ansonsten hängt es nur von deiner Internetverbindung ab.


Kommentar von BijuuKrunos ,

schließe mich soweit an

Kern reicht aus wenn es auch hier hapern könnte, da Java nicht mehr als 1 Kern standard mäßig nehmen kann. Ram reicht sogar für über 100 Leute aus, allerdings wird die Verbindung knapp. bei 40-50 wäre es möglich, das es anfänkt zu laggen. Besonders wenn du nochwas downloadest

Kommentar von GelbeForelle ,

passivkühler können mit Leichtigkeit ne t cpu kühlen.

Kommentar von Rizi93 ,

Hab hab den von Fragesteller jedoch gegoogelt. Der reicht nicht für einen I5.

Antwort
von Uramasa, 27

Der Server bringt dir aber nicht viel, da er nur läuft wenn du deinen PC an hast, bzw. Den Server gestartet hast. Der ist nicht 24/7 online....

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Das Ding ist für den 24/7 Betrieb gedacht. Wieso sollte ich mir sonst extra nen PC für nen MC Server zusammenstellen?. Dann könnte ich ja auch meinen Gaming PC nutzen. Ich wollt nur wissen ob ich ihn passiv Kühl halten kann und ob die Leistung vom 6400T ausreicht.

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Sollte es deutlich für 50 Spieler reichen würde ich sogar noch eine etwas schwächere Skylake CPU nehmen.

Kommentar von ICHMAGPCs ,

Wie gesagt. Focus liegt auf Geräuschlos, Sparsam und genug Leistung für 50 Leute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community