Frage von chef32, 62

Minecraft ruckelt von heute auf morgen?

Hallo, mein System: - GTX 980 Ti (Asus) - i7 5960x - 32 GB RAM

Von heute auf morgen ruckelt minecraft und läuft mit knapp 45 fps. Die Grafikkarte funktioniert denn bei anderen Spielen läuft alles flüssig (arma3, Ark, GTA)

Normal hab ich fast 100 fps hab allerdings die Limitierung auf 130 gestellt (122 hz monitor). Auch das verstellen bringt nichts und ein minecraft reinstall hat nichts gebracht (.minecraft Ordner gelöscht etc). Sichtfeld auf 2 stellen bringt auch nichts und das ganze tritt auf Singleplayer sowie Multiplayer auf. Bin am Ende meines Wissens angelangt.. Und ja die Grafikkarte wird bei minecraft anerkannt und auch als aktiviert angezeigt. Sie ist aber definitiv nicht defekt!

Antwort
von 123appel123, 16

Treiber Aktualisieren (Grafikkartentreiber) und eventuell Minecraft neu installieren. Hast du irgendwelche Einstellungen geändert ? Auf die schnelle fällt mir auch nix ein...

Kommentar von chef32 ,

Les dir bitte erstmal die Frage komplett durch...

Antwort
von ZeroGames, 22

Hast du schon probiert mehr ram zuzuweisen?

Kommentar von chef32 ,

es sind 8 GB zugewiesen... Das sollte für Minecraft aufjedenfall ausreichen da das Spiel selbst mit shader nur kaum mehr als 6gb ram verwendet.. Hab ich aber grad schon probiert danke

Kommentar von ZeroGames ,

das liegt dann an mc, da einfach mit dem letzten dreck (java) programmiert worden ist...

Kommentar von chef32 ,

Schwachsinn. minecraft kann man auch ohne Java spielen und vorher ging es ja auch.

Kommentar von ZeroGames ,

aber mc wurde mit java programmiert!

Antwort
von dosia613theboss, 16

Cpu taktet runter weil zu heiss

Kommentar von chef32 ,

Schwachsinn.... Der Takt ist der Standarttakt da ich die CPU nicht übertaktet o.ä habe. und vorallem zu heiß... Mein Komplettes System ist wassergekühlt und läuft auf angenehmen temperaturen. Bei anderen Spielen funktioniert es ja auch und die brauchen um EINIGES mehr leistung!

Antwort
von Mullmull, 40

Soweit ich weiß läuft Minecraft nicht über die GPU, deswegen solltest du da nicht den Fehler suchen. Genaueres weiß ich jetzt auch nicht, meistens funktioniert es ja wieder, wenn du es einmal neu installierst....

Kommentar von chef32 ,

jap, aber die CPU funktioniert auch, da ich eben noch was auf Cinema4d gerendert habe und es flüssig und zügig wie sonst gerendert hat.. und neu installiert hab ich es schon mehrmals

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community