Frage von Koelner92, 68

Minecraft Redstoneschaltung Tür öffnen mit 2 synchron umgelegten Schaltern?

Hallo zusammen,

mal eine Frage für unsere Minecraft Redstonetechniker...

Ich bräuchte eine Schaltung, die eine Tür mit zwei Schaltern öffnet, ABER: die Schalter gleichzeitig von zwei Spielern betätigt werden müssen, damit sich die Tür öffnet. UND:

Betätigt einer den Schalter zu langsam oder zu schnell, sollte die Tür trotz beiden umgelegten Schaltern nicht auf gehen.

Bisher fällt mir da nur eine UND-Schaltung mit einem Komperator ein, aber nicht der Mechanismus, der die Synchronität schaltet bzw. freigibt.

Jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerMichl, 56

Mit Pulsgenerator

Kommentar von DerMichl ,

Das kann man wahscheinlich auch kompaker machen mit einem OFF-Pulsgenerator. Denn dann kann man die Inverter im UND weglassen und somit ein NOR verwenden.
Um die Pulslänge zu vergrößern, die Einstellung im Repeater erhöhen, oder mehr Repeater zuschalten.

Antwort
von DerMichl, 42

Willst du Hebel, oder Knöpfe verwenden?

Mit Knöpfen wäre ein einfache Lösung, Die Knöpfe in ein UND zu leiten. Damit ist das Problem mit dem Timing und der begrenzten Zeitspanne gelöst, weil das und nur schaltet, falls beide Knöpfe in kurzer Abfolge gedrückt werden.
Das Signal erlicht dann doch sehr schnell und die Tür schließt sich. Damit die Tür geöffnet bleibt, kannst du eine Rückkopplung mit einem Repeater nehmen.

Antwort
von DerMichl, 40

Hier noch ein Bild. Damit müsste es klarer sein.

Kommentar von Koelner92 ,

An die Knöpfe habe ich garnicht gedacht...Das Stimmt, das geht sehr einfach...Ich muss aber auch alles verkomplizieren xD.
Fällt dir auch eine Möglichkeit ein, wie man das mit Schaltern hinbekommt?


Ich hatte daran gedacht, dass ein Schalter eine schnelle Clock aktiviert, die nur dann den Strom nicht unterbricht, wenn innerhalb von 1 Sekunde der andere nicht auch umgelegt wird.

Kommentar von DerMichl ,

Du kannst einen Pulsgenerator verwenden.

Kommentar von Koelner92 ,

Nochmal um eine Frage erweitert, kann man in deine Schaltung auch eine Hauptleitung einbauen, sodass wenn das AKW ausfällt (bei mir hängt alles Licht, Häuser und Straßenlaternen an der AKW Leitung) auch die Schaltung keine Funktion mehr hat?!

Kommentar von DerMichl ,

Anders formuliert, du wills, das die Tür sich nur öfnest, wenn AKW an ist und die Schaltung durchschaltet.
Dazu nimmst du am einfachsten die Leitung von dem AKW und den Ausgang des Türöffners und verbindest sie mit einem UND.
Dann öffnet sich die Tür nur, wenn das AKW an ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community