Frage von minecraftler1, 78

Minecraft-Plugin schreiben LERNEN..Java.?

Hallo Liebe Community!

Ich hab vor paar Tagen angefangen mit Minecraft Plugin Programmierung, aber habe net so viel Erfahrung. Ich hab ein Plugin angefangen, aber es hat keine Funktionen. Es wird auf jeden Fall geladen.

Nun, die Funktionen sind ja schwierig. Wie bekomme ich die hin? Wie kann ich das am Besten lernen: Bücher usw??? Wenn ja welches Buch?

Ich weiß Java ist eine schwierige Programmiersprache, aber ich hab die Zeit dafür.

Ich hab keine Kenntnisse in JAVA!

Habt ihr Vorschläge usw?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 49

Ich weiß Java ist eine schwierige Programmiersprache

Nicht unbedingt, aber auch nicht leicht  - Vor allem zum lernen finde ich Java eigentlich genau richtig, da man durch die Objektorientierung eigentlich ein gutes Gefühl und Verständnis dafür entwickelt.

Ich für meinen Teil hab die Sprache in einer Ausbildung gelernt und bin mir daher nicht ganz so 100% sicher wie effizient ein alternatives lernen sein kann.

Es gibt jedenfalls einige Java Tutorials auf youtube zu finden, von denen man durchaus was lernen kann. Was die Basics jedoch betrifft, bin ich mir eben unsicher, wo man 'sicher' diese Informationen verlässlich lernen kann.

Vielleicht mit dem Java-Insel-Buch? Das dürfte mittlerweile kostenlos verfügbar sein. z.b. hier:

http://download.galileo-press.de/openbook/javainsel8/galileocomputing_javainsel8...

Solltest du bei deinen Übungsaufgaben auf Verständnis-Probleme stoßen, kannst du hier gerne Fragen zu dem Thema stellen.

Antwort
von alecblaster, 28

Hier ist eine, meiner Meinung nach, echt gute Website, mit der ich auch Java gelernt hab: gailer-net.de

Lass dich von dem alten Aussehen nicht abschrecken, sie ist zwar schon recht alt, aber von dem, was dort erklärt wird, hat sich nicht wirklich was geändert.

Antwort
von Dinerbone, 49

Also Java ist für die Leute schwer, die es schwer finden :)

Es ist eher eine kompliziertere Sprache. Wenn man schon Vorkenntnisse im Programmieren hat und sehr gut lernt, gut in Mathe etc. dann ist sie nicht mehr unbedingt schwer.

Wie wäre es, dir einfach mal einen Code zu suchen und zu versuchen zu verstehen, wozu was gut ist. So habe ich C++, Bash und HTML angefangen zu lernen.

Antwort
von androhecker, 35

Java ist vergleichsweise zu manch anderen Sprachen (wie C) relativ einfach.
Es gibt genug gute Anleitungen im Internet, zur Ergänzung würde ich aber später noch das kostenlose Buch Java ist auch eine Insel durchblättern.

Antwort
von PerfectMuffin, 30

Es gibt einen ganzen Haufen Einsteigerlektüre für Java.

Keine wird dir Dauerhaft Probleme bereiten, aber viele sind inhaltlich nicht sehr vollständig und verleiten einen zu falschen Annahmen oder lassen einen Elemente benutzen, ohne sie zu erklären(v.a. YT Videos).

"Java ist auch eine Insel"(kostenlos online, sehr teuer im Geschäft) ist inhaltlich außerordentlich vollständig, aber laut dem Buch "nicht für Einsteiger"

Bei Java zählt wirklich die Übung und der Fleiß, den man investiert.

Es gibt Javaentwickler, die erkennen wollen, was die Welt im Innersten zusammenhält und APIdocs lesen, sich Quelltext ansehen und vielleicht sogar Disassembler verwenden.

Und dnan gibt es den klassischen Bukkit-Dev, der von nichts Ahnung hat, Foren mit seinen erbärmlichen Fragen vollspamt und gleich eingeschnappt wird, wenn Leute ihn auf seine übertriebene Neigung zu STRG-C + STRG-V ansprechen.

Ich hoffe du wirst das besser können.

Kommentar von minecraftler1 ,

Jo, ich werde nicht so ein Kopieren- & Einfügen- Typ. Werde mich schon ranhalten.

Antwort
von Bumsnudel, 41

Schau Youtoube videos und kauf dir das Buch Java so hab ich das wichtigste gelernt.

Kommentar von androhecker ,

Seit wann gibt es ein Buch das einfach nur "Java" heißt?

Antwort
von tobixxdd, 28

Ich hab auch erst begonnen und Probiere halt einfach was geht und was nicht.

Antwort
von MBgamer, 10

zum Minecraft plugins schreiben lernen findest du auf YouTube genug Tutorials. Ich kann vor allem lonzbonz empfehlen.