Frage von EvilLukas2, 13

Minecraft Plugin Items bannen/Monster drop erntfernen?

Ich würde gerne Goldschwerter auf meinem Server bannen. Zombie Piegmans sollen keine Goldschwerter mehr droppen. Das Gold und erfahrung usw.. schon. Gibts dafür ein plugin?

Antwort
von DexterNemrod, 6

Du solltest es relativ einfach selbst umsetzen können.

1. Um Drops von Goldschwertern zu verhindern, schreib einen Listener für das EntityDeathEvent ( https://hub.spigotmc.org/javadocs/bukkit/org/bukkit/event/entity/EntityDeathEven... ) und entferne aus der getDrops() Liste alle Itemstacks deren Material GOLD_SWORD ist.

2. Du musst verhindern, dass User das Schwert craften. Die Server Klasse stellt einen Iterator zur verfügung, mit dem du einmal über sämtliche Rezepte iterieren kannst. Du solltest die Rezepte, die ein Goldschwert als ergebnis haben, entfernen können. Wenn das nicht geht musst du eben das CraftItemEvent entsprechend manipulieren.

3. Soweit ich weiß können auch in freier Wildbahn (Dungeonkisten) Goldschwerter auftauchen und als Tauschobjekt bei Villagern. Auch das müsste man entsprechend entfernen. Villager kann man editieren wenn sie Spawnen bzw ein neues Handelsrezept erhalten, Schwerter in Kisten könnte man entfernen, indem man auf das PlayerInteractEvent horcht und wenn der Zielblock eine Infrage kommende Truhe ist, aus dieser sämtliche Goldschwerter entfernt. Eventuell könnte man auch einfach beim Laden eines Chunks sämtliche Truhen überprüfen...

Ich bezweifle dass es bereits ein Plugin gibt, was ein Item komplett unerreichbar macht, aber man sollte ja recht einfach alle Quellen blockieren können. Dann ist es nur noch über den /give Befehl verfügbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community