Frage von JojoHirsc, 41

Minecraft Performance mit CPU?!?!?

Hat man mit einem Quad Core mehr Leistung/FPS als mit einem Dual Core wenn je die gleiche Taktrate(z.B. 3,6 GHZ )vorhanden ist?

Antwort
von ichweisnix, 19

Zunächstmal kommt es beim Prozessor nicht nur auf die Taktrate an, sondern auch auf die Architektur. Insbesondere ist der AMD K10 nicht mit den Intel Skylake vergleichbar. Da die Intelarchitektur wesentlich schneller arbeitet.

Beim Minecraft bringen mehr Cores wenig bis gar keine Performance, da das Programm hauptsächlich singel Threaded läuft. Dies hängt aber auch von den installierten Plugins up. Effekte dürfte aber auch die bei mehr Cores üblicherweise größeren Caches haben.

Deshalb ist vermutlich selbst ein Pentium G4520 bei Minecraft schneller als jeder derzeit von verfügbare AMD Prozessor.



Antwort
von Questinflow, 25

Die cpu muss nicht unbedingt der "Flaschenhals" sein. Wie sehen den die anderen Komponenten aus?

Will sagen: man misst nicht nach der cpu schauen, wenn du mit zu wenig Ram unterwegs bist oder deine GraKa abschmiert, weil die schönsten shader inatalliert sind.

Antwort
von Matthew7991, 24

Ein Quad Core ist natürlich schneller aber das muss nicht bedeuten das du mehr FPS hast. Für fps ist in ersterlinie die GPU zuständig natürlich sollte die CPU die GPU nicht ausbremsen. In Minecraft ist allerdings auch noch der RAM wichtig. Ich würde bei Vannilla Minecraft mindestens 2GB zuweisen aber eher 4GB falls es möglich ist.

Kommentar von 01AndiPlayz ,

Für die FPS in Minecraft ist (soweit ich weiss) primär die CPU zuständig. Es ist ein sogenanntes "prozessorlastiges" Spiel.

Antwort
von Zeptx, 19

Kann man so überhaupt nicht sagen. Man muss achon 2 genaue Modelle vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten