Frage von FazimoV, 46

Minecraft mod erstellen (Java)?

Hey Leute ich habe mir gerade Gedanken gemacht über ne survival mod Idee,

die Grundidee: Man fängt eine neue Welt an und kann sich am Anfang keine tools machen also nix craften dann nah ein paar ntagen (im spiel) soll die erste "stufe" an crafting Rezepten freigeschaltet werde so das man Holz tools und anderes für den Anfang craften kann und dann immer nach ein paar tagen soll eine Stufe sozusagen dazukommen das man nach einiger Zeit alles craften kann.

So nun hab ich noch nie einen minecraft mod erstellt ich hab denke ich das dazu nötige java knowhow aber wie genau mach ich mods für minecraft was brauche ich wie fange ich am besten an was muss ich beachten e.c. PP

Danke an alle die helfen

Antwort
von Flexfire30, 29

Hallo FazimoV,

wenn du ein Minecraft Mod erstellen willst brauchst du Programmier kentnisse (Java),

mit so baukasten Mod Programmen wird sowas nie gut, und da kann man seine Ideen nie frei lassen weil es nicht so viele möglichkeiten gibt.

MFG Flexfire30

Kommentar von FazimoV ,

wie schon bei dem anderen Kollegen erwähnt ich kann Java, jedenfalls gut genug um mit so nem kleinen Projekt fertig zu werden meine Frage bestand eher darin welche tools apis und watweiß ich noch alles brauche ^^

Antwort
von Twitcheese, 32

Dafür musst du in Java coden können. Also erstmal Java lernen. Dazu gibt's haufenweiße kostenlose Guides im Internet. Allerdings ist Java auch ziemlich komplex. Also erstmal mit HTML anfangen (Ja, ich weiß, ist keine Programmiersprache, aber gibt einen ersten Einblick in die Welt des Coden), dann mit CSS weitermachen, dann CSS, dann mit C, C#, C++ und wenn du dann noch durchblickst, dann kannst dich an Java wagen

Kommentar von FazimoV ,

Ich denke ich bin für dieses kleine Projekt gut genug mit Java vertraut, HTML CSS JavaScript kann ich alles schon, meine Frage war ja was ich für minecraft mods alles brauche und nicht wie ich sie schreibe (mit welcher sprache) danke trotzdem ^^

Kommentar von Willibergi ,

Du meinst also, man soll zuerst C, C# und dann C++ lernen, bevor man Java lernen kann?
Totaler Unsinn.
C++ ist weitaus komplexer als Java, und außerdem: Warum sollte man zuerst drei andere Programmiersprachen lernen, bevor man die lernt, die man eigentlich lernen will.
Diese Antwort zeugt einfach nur von Unwissen.
LG Willibergi

Kommentar von Twitcheese ,

Java ist weit aus komplexer als C ^^. C ist die Einsteigerfreundlichste Programmiersprache. Dass er zuerst die C-Sprache erlernen sollte (was er ja schon getan hat, unwichtig für diese Diskussion) soll ihn nach und nach in die Welt des Codens einführen. Wenn man mit dem komplexeren Anfängt, verliert man leichter den Überblick und wird schneller demotiviert. Und dass ich unwissend bin, bezweifel ich allerdings. Ich bin weit ... sehr weit weg, das ganze auch nur annähernd gut zu verstehen, allerdings bin ich selbst bei diversen Projekten dabei, habe vieler meiner tagtägliche genutzen Programme selbst gecodet und bin erfahrener Moder mehrerer Spielen (bspw Skyrim, The Witcher, etc). Unwissenheit muss ich mir hier nicht vorwerfen lassen. Wenn du meinst, dass ich unerfahren bin, gut, deine Meinung, aber rate mal, wie sehr mich deine Meinung interessiert. Ich weiß, was ich bereits geleistet habe und was ich in diesem Bereich weiß. In diesem Kontext: Schöne Ostern

Antwort
von EightSix, 14

Google hilft doch beim 1. Treffer wenn ich "Minecraft Mod erstellen" eingebe. Wozu diese Frage?

Kommentar von FazimoV ,

weil ich vllt noch ein par tips wollte vielleicht muss ich ja was beachten was in so nem guide nicht drinn steht

Kommentar von EightSix ,

Du fragst nach "wie fange ich an", "was brauche ich"...das wird dir sehr wohl überall beantwortet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten