Frage von Somebodyyy, 58

Minecraft mit Shader und mods max. 15 FPS?

Hallo

Ich hab minecraft mal mit shader gespielt. Finde ich an sich ja auch supi ... wenn ich so um die 40 FPS hätte ... Jetzt ist meine Frage ob das mehr von der GraKa oder von der CPU ab hängt wie viel FPS ich mit shaders habe ...

Mein System: Mainboard: ASUS Sabertooth 990fx r2.0 CPU: AMD FX -8320 GraKa: ASUS GeForce GTX 550 ti (Ich weiß ... veraltet ;) RAM: 4 Gb 1033 mhz DDR3

Hab vor mir ne GeForce GTX 960 Strix und 8 oder 16 Gb Ram 1866 Mhz zu zu legen. Was denkt ihr wie viel FPS ich damit bekomne bei Minecraft mit Shader?!

Danke Danke

Antwort
von AshLake, 27

Sollte bei dir wohl hauptsächlich am Ram Speicher liegen (8 GB sollten schon drin sein wenn der Shader gut laufen soll) und der Grafikkarte. Der Prozessor hat da mit die wenigsten Auswirkungen drauf, wie flüssig es läuft. Mit dem was du dir aber kaufen willst, solltest du dann gut bedient sein.

 Ich selber habe einen i7 auf 4,5 Ghz, ne GTX970 udn 16GB Ram. Wenn ich nen Shader auf max. stelle, kann es selbst dabei passieren, dass die FPS mal stellenweise droppen. Die MC Shader brauchen halt oftmals echt viel Power. Was ich dir empfehle, ist einen Shader zu installieren, welcher mit Optifine läuft, dass wird die Leistung die du brauchst nochmal um einiges senken! 

LG AskLake

Antwort
von ItzMaxR, 25

Kommt dann auf die Hz deines Bilddchirms an, wenn du Vsync anhast! Da müssten wir aber bei den die "gerechneten" FPS, also denen im F3 Menü angezeigten, die WAHREN, nicht die angezeigten, über 500-600 FPS, wenn nicht sogar 1000FPS  kommen!

Kommentar von ItzMaxR ,

Mit Shader so auf 100-300

Kommentar von TheWitherHD ,

Was laberst du? Das kommt doch nicht auf die Hz eines Bildschirm an wie Viele FPS man hat. Wenn die GraKa nichts hergibt kannst du auch nen Monitor mit 30000 Hz haben und du hast trotzdem noch 3 Fps im Spiel. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sowas auch nicht schreiben.

Kommentar von ItzMaxR ,

Doch, noch nie was von Bildschirmsynchronisation gehört? Hz ist eine Einheit zur Frequenzanzeige bei physikalischen Prozessen, bei PC Monitoren wird HZ zur Einheit der  maximalen Bildwiederholfrequenz gemacht! Kannst ja mal probeweise einen 60 Hz Monitor an Minecraft anschließen und dann machst du VSync an. Du wirst maximal 60 FPS haben. Funktioniert generell mit jedem Spiel was Bildschirmsynchronisation aka Vsync in den Grafikeinstellungen betreibt.

... Und für die Zukunft bleib bei Antworten sachlich, ansonsten wird man hier recht schnell gesperrt... 

Naja, hoffe, ich konnte dir helfen... 

Kommentar von ItzMaxR ,

Ach ja und du solltest die Frage besser lesen. Wenn der Bildschirm nämlich wie gesagt nur 60Hz unterstützt bringen dir die 100 FPS auch nicht mehr als 60FPS auf dem Bildschirm... Höchstens, wenn die Differenz der im Spiel angezeigten und tatsächlich vorhandenen größer wird, hast du dann Tearing, das heißt also, dein Bild verzerrt sich, da der Bildschirm mit dem Rendering nicht mehr klarkommt und überfordert ist das Bild anzuzeigen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community