Frage von NEEWILLIGNET, 92

Minecraft mit 30-50FPS?

Hallo erstmal, Ich habe jetzt seit ein paar Wochen einen neuen PC und habe natürlich erstaml alle meine Spiele von Steam installiert. Als ich jetzt aber Minecraft installiert habe und es gestartet habe habe ich nur 30-50FPS. FarCry4 läuft auf Ultra auf 60 FPS stabil.

PC-Daten: 16GB RAM DDR4
GEFORCE GTX 1070
Intel i7 6700
Win 10 64-Bit

Sonst habe ich in keinem Spiel so niedrige Frame zahlen.

Woran könnte das liegen?

Mit freundlich Grüßen

NEEWILLIGNET

Antwort
von greenstar19, 26

Nutzt Minecraft vielleicht die Prozessorgrafikeinheit ?

Schau mal ingame mit f3 welcher Grafikchip genutzt wird. Wenn dort Intel Graphics steht mache einen Rechtsklick auf die Minecraft Verknüpfung und dort sollte Mit Grafikprozesor ausführen (Oder ähnliches) stehen, dort rauf und den die GTX auswählen.

MfG Nico

Kommentar von NEEWILLIGNET ,

Da steht NVidea Geforce GTX 1070

Antwort
von Beatzz2000, 31

mach rechtsklick auf deinen desktop und gehe auf nvidia systemsteuerung --> klicke oben links auf 3D-Einstellungen verwalten --> gehe in diesem mittelfenster auf den oberpunkt Programmeinstellungen --> gehe unter 1. Programm wählen auf hinzufügen --> klicke auf Durchsuchen --> gehe in deinen Java Ordner und wähle die Datei "javaw.exe" aus und drücke auf öffnen --> wähle unter 2. bevorzugten Grafikprozessor auswählen auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" --> gehe unten auf übernehmen

Starte Minecraft und du siehst das du viel mehr fps haben wirst

Antwort
von hardcoree, 41

Du könntest in den Einstellungen die FPS-Anzahl entweder limitiert oder auf V-Sync geschaltet haben.

Kommentar von NEEWILLIGNET ,

Ich hab es in den MC Grafikeinstellungen auf unbegrentz gestellt.

Trotzdem schwankt die PFS zwischen 30 und 50

Kommentar von Simoris ,

Vllt. versuchst du mal es auf (z.B.) 120 FPS zu limitieren?

Kommentar von hardcoree ,

Hast du vielleicht die Sichtweite sehr hoch eingestellt? Und hast du Minecraft schon mehr als nur 1 GB Ram zugewiesen?

Kommentar von NEEWILLIGNET ,

Ich habe minecraft 4GB RAM zugewiesen

Ich habm mal die Sichtweite runtergeschraubt.

Habe jetzt 100FPS xD

Danke

Kommentar von hardcoree ,

Die riesen Sichtweite brauchst du eh nicht (ausser du möchtest irgendwelche Aufnahmen im Singleplayer machen), da dir die auf Servern nichts bringt (da die maximale Sichtweite vom Server festgelegt wird).

Ich würde die Sichtweite einfach auf 'Weit' lassen.

Kommentar von IchEsseKekse ,

Du kannst Minecraft maximal die hälfte ram zuweisen also kannst du nochmal das doppelte an ram zuweisen also statt 4g 8g dann hast du weit über 200fps (was will man mehr?)😉

Antwort
von LetsPlays, 36

Das liegt daran weil minecraft viel mehr auf die CPU als auf die GPU geht

Kommentar von IchEsseKekse ,

Das ist voll irrelevant die mindest Voraussetzungen für Minecraft sind erfüllt er hat Minecraft nicht mehr ram zugewiesen also blieb es Standard auf1g ram !

Kommentar von LetsPlays ,

ram hat damit wenig zu tun. minecraft selbst braucht ohne mods nur einen gb

Antwort
von DonKing199, 26

MC lässt sich grunsätzlich leider mit keinem anderen game vergleichen. Im Grunde ist es unter den Erfolgreichen Games mit ziemlichersicherheit das schlechteste, dass es gibt (stabilität und perfomance betreffend).

Es stürzt oft ab und hat manchmal macken, die man kaum beheben kann... Aber bezüglich performance geht eigentlich alles ausser shader-mods voll auf die CPU und standardmäßig wird auch nur wenig RAM zugewiesen. Nen riesen Unterschied macht die Sichtweite.

Aber einfaches Beispiel: mehr RAM hat bei mir dazu geführt das er den RAM bei 40FPS voll gefahren (ca 1 minute) hat und dann dafür einen ca 2 sek hänger hat. Da bin ich mit weniger RAM besser gefahren, da hatte ich auch 40FPS und dafür einen fast unmerklichen Hänger alle 20sek, wenn der RAM voll war.

Antwort
von IchEsseKekse, 3

Oh man Leute, kennt sich denn niemand mit dem Minecraft Launcher aus?!
Starte dein Minecraft ganz gewohnt dann öffnet sich der Minecraft launcher jetzt klickst du unten links auf "edit Profile"
dann öffnet sich so ein mini Fenster mit verschiedenen Einstellungen du klickst den letzten Kasten einfach an und und gibst einfach 8gb ein (genauer siehe Bilder ich kann nicht sehr gut erklären)
GANZ WICHTIG WEISE MINECRAFT NIE MEHR RAM ZU ALS DEIN PC HAT ALSO BEI 8GB RAM NUR 4GB RAM ZUWEISEN UND SO WEITER... SONST KANN DAS SCHWERE FOLGEN HABEN

HIER NOCH MAL GENAUER ERKLÄRT:
Bild Quelle:
http://dorfmine.com/index.php?threads/minecraft-mehr-ram-zuweisen.61/

Antwort
von ByFabui, 32

Läuft Minecraft bei dir auch über die Grafikkarte ?

Kommentar von Simoris ,

Minecraft benutzt grundsätzlich quasi nur die CPU. Das lässt sich meine ich auch nicht ändern...

Kommentar von hardcoree ,

*über den RAM

Kommentar von IchEsseKekse ,

Vollpfosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community