Frage von Codarus, 115

Minecraft mehr RAM zuweisen - ohne Fehlermeldung?

Am Ende der Frage finden Sie ein TL;DR!

Guten Tag,

ich wollte nach langer Zeit mal wieder Minecraft auspacken und habe nun folgendes Problem: Wenn ich die .exe oder .msi downloade und starte wird eine Fehlermeldung ausgespuckt und eine Datei "hs_ err_pid". Die Sache ist ich habe Minecraft ja nichtmal mehr Arbeitsspeicher zugewiesen. Benutze ich die .jar kann ich Minecraft starten, sobald ich jedoch über ca. 1.5GB hinaus gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occured. Program will exit.

Also dachte ich mir, ich habe vielleicht eine 32-bit Java Version installiert. Darauf folgend habe ich also Java deinstalliert und mir die 64-bit Version heruntergeladen und auch installiert. Wollte ich nun die .jar starten entsteht wie oben bei der .msi und .exe wieder eine "hs_ err_pid" Datei.

Zu meinen System Specs:

16GB RAM
nVidia Geforce GTX 760 / Asus
intelCore i5 4670k
Windows 10

cmd > java -version

java version "1.8.0_73"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_73-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.73-b02, mixed mode, sharing)

Ich denke das sind genug Informationen um zu zeigen, dass es nicht am Computer liegt. Kennt jemand eine Lösung?

TL;DR: Minecraft lässt sich nicht starten, weder als .msi, .exe und als .jar nur mit wenig RAM als heap-space. Die Fehlermeldung und Specs finden Sie oben als "Code". Ich suche nun eine Lösung für das Problem. Meine Java Version ist die aktuellste (Ebenfalls im "Code" zu finden).

EDIT: Folgende Fehlermeldung findet sich im Game Output:

Invalid maximum heap size: -Xmx6G
The specified size exceeds the maximum representable size.

LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM:

Deaktiviert RivaTuner. Ich weiß nicht wieso Minecraft nicht damit klar kommt, allerdings funktioniert es nun. Wenn mir jemand erklären kann warum die beiden Programme miteinander nicht funktionieren, so antwortet doch bitte :)

Antwort
von TheoHD, 115

Hast du Java 64Bit und einen 64bit fähigen Rechner?

Kommentar von Codarus ,

Ja ich habe einen 64-bit fähigen Rechner und wie auch in der Frage geschrieben, habe ich Java reinstalliert um dabei sicherzugehen eine 64-bit Version zu haben. Allerdings hat danach nichtmal der Launcher gestartet. Wenn gebraucht kann ich auch die Fehlermeldung aus dem .txt hierher kopieren.

Kommentar von TheoHD ,

Ja bitte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community