Frage von Zockermato, 59

Minecraft läuft schlagartig nicht mehr flüssig?

Hey! Ich spiele auf meinem etwas neueren Notebook schon seit längerer Zeit Minecraft. Seit meinem letzten Start läuft es allerdings trotz Intel Core i7 6700HQ Prozessor und Nvidia Geforce GTX 960M mit 4 GB VRAM nur noch mit 10-30 FPS, davor um die 120. Normalerweise steht auch im F3 Screen der Name meiner Karte und meines Prozessors, doch jetzt steht da anstatt meiner Hardware "Intel (R) HD Graphics 530". Meine Vermutung ist, dass Minecraft über etwas falsches, also nicht über Grafikkarte und Prozessor läuft. Da ich allerdings 0 Ahnung in dem Bereich habe, wende ich mich an die Community, und hoffe, dass jemand mir meine Frage beantworten kann bzw. eine Lösung findet, Minecraft wieder über Prozessor und Grafikkarte laufen zu lassen. Danke schonmal im Vorraus!

Antwort
von Joly00, 37

Also dein minecraft startet mit der integrierten Grafikkarte dein Notebooks, die ist fest Prozessor verbaut. Was ich vermute ist, dass dein Treiber für die nvidia Karte falsch installiert oder gar nicht mehr installiert ist, was auch vorkommen kann. Oder wenn du die nvidia Systemsteuerung starten kannst, dann Versuch mal die javaw.exe automatisch mit der Grafikkarte und nicht mit der integrierten zu starten, kannst du in den Systemsteuerung einstellen, falls noch fragen, schreibe sie einfach

Kommentar von Zockermato ,

Ich lade mir gerade nochmal den Treiber herunter. Kann man da was falsch machen?

Kommentar von Joly00 ,

nur wenn du den falschen installiert, und wenn der divh fragt, ob du eine Neuinstallation machdn möchtest, dann drük auf jedenfalls auf ja und starte den PC dann neu.

Kommentar von Zockermato ,

Okay, werde ich tun, sobald er gedownloaded ist.

Kommentar von Zockermato ,

Habe rausgefunden, dass es an der aktuell aktivierten Modifikation lag, aber trotzdem danke! 

Antwort
von GelbeForelle, 18

Hast du alle treiber aktuell und auch auf die Karte eingestellt?

Antwort
von Zockermato, 32

Noch ein Screenshot

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community