Frage von Pidgey, 110

Minecraft: Java funktioniert nicht mehr, was tun?

Hi, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Minecraft immer dann abstürzt, wenn ich eine Singleplayer-map oder einen Server betrete. Davor erscheint immer folgende Meldung: "Java(TM) Platform SE binary funktioniert nicht mehr..." Ich habe bereits meine Javaversion überprüft, neu installiert & Minecraft ebenfalls neu installiert, ohne Erfolg. Weiß jemand, was ich noch tun könnte?

Update: als ich RAM zugewiesen habe, hat sich nichts geändert...

Antwort
von RaidNineSHARK, 63

Hallo!

Hier mal ein Ratschlag von Chip.de:

Minecraft startet nicht mehr – so gehen sie vor

Minecraft startet nicht mehr

AppData: Häufig liegen nur kleine Fehler in Minecraft vor, die den Fehler verursachen. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl
"Ausführen" öffnet. Geben Sie hier %appdata% ein und bestätigen Sie mit "OK". Öffnen Sie anschließend den Ordner "Minecraft" und löschen Sie dort den Ordner "bin".

Update: Hat ein Update oder die Installation eines Mods zum Ausfall geführt, kann das Einspielen einer Sicherungskopie helfen. Ist kein Backup vorhanden, bleibt Ihnen nur das Warten auf ein erneutes Update.

Mod: Haben Sie einen fehlerhaften Mod installiert, ist auch hier das Einspielen des Backups sinnvoll. Alternativ müssen Sie Minecraft neu installieren.

Java: Häufig ist Java Grund für das Problem. Wie sie solche Probleme lösen, erfahren Sie im nächsten Absatz.

Java-Probleme mit Minecraft

Java: Probleme mit Minecraft

Update: Installieren Sie stets die aktuellste Version von Java. Diese finden Sie bei uns im CHIP-Downloadbereich.

Version: In einigen Fällen ist auch die richtige Java-Version entscheidend. Auch wenn viele Computer heutzutage 32-Bit Systeme nutzen, wird oftmals nur die 32-Bit Version von Java installiert. Das ist eigentlich nicht schlimm, Minecraft mag das ab und an jedoch gar nicht. Je nachdem ob Sie ein 32- oder 64-Bit System haben, laden Sie sich die richtig Java-Version herunter: Java 32-Bit, Java 64-Bit.

Probleme: Sollten auch weiterhinKomplikationen zwischen Java und Minecraft entstehen, deinstallieren Sie Java komplett und installieren Sie es anschließend wieder.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

Antwort
von minecrafter340, 63

Mehr RAM freigeben

Kommentar von Pidgey ,

hab jetzt erst 2 GB zugewiesen, dann 4GB, doch alles funktioniert nicht :/

Antwort
von Bethom, 54

Probier mal eine andere Version d.h. Wechsel von 1.8.8 auf 1.8.9

Kommentar von Pidgey ,

nope, geht auch nicht 

Kommentar von Bethom ,

Probier mal es neu zu installieren und überprüf deine Internetverbindung