Frage von BrickLP02, 49

(Minecraft) Ist es möglich mehr Grafikspeicher für den Shader zuzuweisen?

Ich habe mir kürzlich für Minecraft Optifine und folge dessen auch verschiedene Shader geholt. Jedoch klappen diese Shader, welche nur auf einer etwas besseren als der mittleren Qualität laufen bei höchstens 35 FPS, mit Schwankungen bis zu 10 FPS. Ich habe Minecraft bereits 8 GB Ram zugewiesen und würde gerne wissen ob das mit dem Grafikspeicher genauso geht. Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 1070 mit 8 GB Grafikspeicher. Ich ging ja eigentlich davon aus, dass bei einer solchen Grafikkarte die Shader selbst bei hoher Qualität flüssig laufen. Die Minecraft Version sind 1.8.x - 1.9.x. MfG M.O.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaudrian, 36

Schau mal genauer nach. Ich vermute Minecraft nutzt den Intel Grafikchip. Schalte den Grafikchip mal aus oder stelle als bevorzugte GPU die Grafikkarte in der Nvidia Systemsteuerung ein. 

Kommentar von BrickLP02 ,

Erstmal vielen Dank, aber bitte etwas genauer ':D

Kommentar von Klaudrian ,

Das passiert bei Minecraft öfters mal. Drück im Game mal F3 und schau, welche Grafikkarte verwendet wird. 

Kommentar von BrickLP02 ,

Da steht GeForce GTX 1070/PCIe/SSE2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten