Frage von LsFan99, 31

Minecraft Grafikleistung erhöhen?

Da freut man sich einmal dass SEUS 11.0 mit dem neuen nVidea Game Ready Treiber kompatibel ist und dann gibt es doch wieder nur Probleme.

Ich habe mir gestern wiedermal ein eigenes Modpack zusammengestellt (derzeit 105 Mods), welches noch klassisch auf 1.7.10 läuft. Überwiegend Technik Mods. Anfangs lief alles ganz gut mit den Shadern. SEUS, Chocapic 13, Sildurs Vibrant. Mit all diesen Shadern hatte ich zu Anfang durchgehend 40-50 fps. Kaum stehen ein paar Maschinen sinkt die Framerate mit Shader auf 15-20 fps. Ohne Shader aber dann wieder mit 60 Frames. Ich weiß, dass ich des Gameplays wegen auf einen Shader verzichten könnte aber jeder der schon einmal längere Zeit mit einem guten Shader gespielt hat, weiß wie schwer der Umstieg sein kann. Ich weiß einfach nicht, wo das Problem liegt. Ich habe 16GB RAM, davon 6 für Minecraft zugewiesen. Wobei die Grafiklaggs nicht unbedingt am RAM liegen. Im PC ist eine nVidea GTX 980 Omega Core eingebaut, was für ein Spiel wie Minecraft doch eigentlich massig reichen sollte. Dazu kommt, dass ich für ca. 10 - 11 Mods einen Sphax x64 Patch installiert habe inklusive dem Standard Sphax x64. Ich habe den Shadermod, Opftifine und Fastcraft installiert, was das Spiel doch eigentlich stabil halten sollte.

Gibt es irgendeine Einstellung, mit der ich meine 40-50 fps bei Shadern zurückkriege. Kann man irgendwie den Grafikspeicher für Minecraft erhöhen oder kann das Spiel garkeine so hohe Performance erreichen. Far Cry Primal: HD Shader und Performanceintensiv: 100 fps konstant. Warum packt Minecraft das nicht?!

Nur falls es wichtig ist: Ich benutze den nVidea Game ready Driver 372.70

Schonmal Danke im Voraus

lg LsFan

Antwort
von Chaos53925, 11

Ich habe für FPS folgende Mods: Optifine, fastcraft und BetterFPS und das geht bei mir sehr gut mit seus auf 30 FPS und großen Maschienen auf einer GT 630 und 2 GB Arbeitsspeicher. Kann es sein, dass bei dir viele Programme im Hintergrund mitlaufen?

Antwort
von LsFan99, 10

BetterFPS wäre eine Überlegnung wert. Ich kenne den Mod zwar nicht aber es hört sich an als würde das was nützen. Die Frage ist: wie kann Optifine mit Forge inkompatibel sein, wenn Optifine auf 1.7.10 nur mit Forge läuft? Mein Prozessor: Intel Core i7 4790k (Quadcore)

Antwort
von Computer1990000, 13

Was hast du den für einen Prozessor ?

Antwort
von FranzGutenberg, 12

Optifine ist mit Forge inkompatibel, es funktioniert zwar wird aber nicht empfohlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community