Frage von fadasa013, 90

Minecraft funktioniert nicht mit GPU (Msi AMD Radeon r7 4G Gaming) sondern nimmt nur Cpu (AMD Octa-core prozessor 8x4ghz)?

Hallo liebe community, Ich bin vollkommen verzweifelt und zwar bei meinem neuen pc funktioniert Minecraft einfach nicht mit der GPU (Msi AMD Radeon r7 4G Gaming) sonder nimmt nur die CPU (AMD Octa-core Prozessor 8x4ghz) egal was ich für Einstellungen in CCC oder im neuen Radeon Crimson vornehme bitte helft mir ich bin verzweifelt!!

Antwort
von Parhalia, 55

In dieser Kombination KÖNNTE man nur vermuten, dass Dein Mainboard selbst noch einen Grafikchip besitzt, wie es z.B. bei Mainboards mit 760G - Chipset der Fall ist.

Und weiter vermutet : Du hast Deinen Monitor dann nicht direkt mit den Anschlüssen der Grafik-Steckkarte verbunden, sondern direkt an die Anschlusskonsole des Mainboards angeschlossen.

In etwa richtig "vermutet" ?

Kommentar von fadasa013 ,

das mainboard ist ein msi 970G gaming ja aber dieses hat auf dem mainboard keinen intwrnen krafik anschluss daher über hdmi von der grafikkarte in den monitor. ich bin vollkommen ratlos wiso es nicht funktioniert die gaka einzustellen

Kommentar von MrDoubtfire ,

Schau mal ob es im BIOS die Möglichkeit gibt, die interne GPU abzuschalten. Vielleicht ist in der APU ja

Kommentar von Parhalia ,

Wenn dieses Mainboard wirklich ein AMD 970-Chipset hat, so MUSS es Deiner Beschreibung entsprechend auch die Grafikkarte benutzen, in welcher Du Deinen Monitor eingestöpselt hast.

Die Radeon R7-200 - Series beginnen auf dieser Plattform bei der R7-250 ( alias Radeon HD 7750 oder bei "OEM-Rechnern" sogar der noch schwächeren HD 7650 mit lediglich 384 statt 512 Shadereinheiten )

Funktioniert Minecraft denn garnicht, oder läuft es nur langsamer als Du Dir vorstellst ? ( denn für hohe Auflösungen und ggf. Shader + Mods und Texture-Packs dürfte diese Grafikkarte zu schwach sein . 

Wenn es garnicht erst starten will, so prüfe mal nach, ob Du im Grafiktreiber auch die aktuellsten "Open_GL - Bibliotheken" integriert hast.

Kommentar von fadasa013 ,

ich habe eben auch dchon gesucht nichts. die graka wird verwendet aber diese lädt nur das bild nicht das spiel die cpu also der amd ota core prozessor lädt minecraft und die graka nur das bind daher fps = schlecht

Kommentar von fadasa013 ,

das mainmoard ist ein msi 970g das ist die bezeichnung auf der verpackung der sokel ist am3+ die grafikkarte eine msi radeon r7 370 4gb

Kommentar von Parhalia ,

Da müsstest Du leider mal im Internet etwas gezielter recharchieren. Insbesondere bei der Verwendung von AMD-Radeon Grafikkarten kommt es bei diesem Spiel auch ( leider ) gehäuft vor, dass der Grafikchip hier NICHT von den niedrigen Taktraten des "2D-Betriebes" auf die deutlich höhere Taktraten des "3D-Modus' " hochtaktet.

Überprüfe daher mal, welche Taktraten der Grafikchip während des Spielens von Minecraft anlegt. ( nur ein paar 100 Mhz, oder ~ 1 Ghz ? )

Kommentar von fadasa013 ,

ich weis nicht ob ich nur etwas vergessen habe oder falsch eingestellt habe aber ich verzweifle weil ich keinerlei knformationen zu diesem fehler oder diesem problem erhalte bzw. finde.

Kommentar von fadasa013 ,

es ist unterschiedlich 10 sekunden 100-400 mgz dann kurzzeitig 1200-1500 mhz dann wieder 30 sec zueück auf 100 mhz. und leider habe ich schon so extrem recharchiert dass ich alles was mit meinem problem zu tin hat schon durchgeschaut habe und nichts gefunden habe ich verbringe scho mindestens 100 stunden vor dem computer zu recharchieren.

Kommentar von Parhalia ,

Damit wirst Du aber den "Ansatz" Deines Problems für die niedrigen FPS nun gefunden haben. Welches Windows benutzt Du ?

Kommentar von fadasa013 ,

windows 8.1 aber eine abgespeckte version ich glaube eist noch zusätzlich econner oder so

Kommentar von fadasa013 ,

windows embedded 8.1 industry pro

Antwort
von demdennis, 56

Das liegt an Minecraft selber, soweit ich weiß, ist es so Programmiert. Aber die GraKa sollte auch gut genutzt werden.

Kommentar von fadasa013 ,

die graka wird 0% genutzt und die cpu hat eine inigrierte grafik vermute ich daher die cpu 20% auslastung

Kommentar von demdennis ,

AMD produziert soweit ich weiß keine 8-Kern APU's (Cpu & GPU)

Kommentar von Parhalia ,

Da hast Du recht @demdennis. Kein AMD FX ( Sockel AM3+ ) hat eine integrierte Grafikeinheit. Und AMD's "A-Serie" für Sockel FM2(+) gibt es maximal mit 2 Modulen / 4 Threads. 

Kommentar von fadasa013 ,

denoch steht in minecraft angezeigt dass der oktacore prozessort das spiel lädt😂 mein alter laptop mit ner gtx 850m lädt das spiel auch flüssiger :/

Kommentar von demdennis ,

In minecraft steht doch nicht drin, welche komponente ausgelastet ist, nur wie viel Ram genutzt wird (memory)

Kommentar von fadasa013 ,

in minecraft steht aber was für komponenten benutzt werden. version 1.9 unter dem ram. die cpu auslastung steht in der msi app am desktop oder im taskmanager

Kommentar von demdennis ,

und welche Programm nutzt du für die Grafikkartenauslastung? Prozessor wird ja immer genutzt, auch wenn es ein Grafiklastiges spiel ist.

Kommentar von fadasa013 ,

ich kann the witcher 3 in ulta auflüsung spielen mit 45 fps ca. und dann ist die graka ausgelastet meiner meinung nach. und ich bin zufrieden

Kommentar von demdennis ,

Es kann auch sein, dass die Einstellung ´bei minecraft einfach sehr hoch sind, und deshalb die Grafikkarte nicht mehr nachkommt die FPS auszugeben.

Kommentar von fadasa013 ,

the witcher 3 un ulta 25-50 fps minecraft standart ohne mods, texturen pack und sonst was render distance 8 also normal und quality auf mittel 30-60fps da stimmt was nicht. mein laptop wie gesagt spielt minecraft ohne vsync mit 150-300fps

Kommentar von demdennis ,

ich weiß auch nicht weiter, sry.

Kommentar von fadasa013 ,

kein problem trotzdem danke

Kommentar von fadasa013 ,

AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt) mein prozessor

Kommentar von demdennis ,

Ich kann dir nur sicher sagen, da ist keine Grafikkarte im Prozessor.

Bute nacht, und bye

Kommentar von fadasa013 ,

danke. kann es dann sein dass diese grafikkarte wirklich so eine schlechte performance hat die sogar mein alter laptop überbietet?

Kommentar von demdennis ,

unwarscheinlich

Kommentar von fadasa013 ,

was ist dann das problem oder was habe ich falsch eingestellt?

Kommentar von demdennis ,

keine ahnung

Kommentar von fadasa013 ,

also kannst auch nu mir nicht weiter helfen. trotzdem danke und fsls dir doch noch eine variante einfällt bin über jede hilfe froh ich verzweifle seit 2 wochen ich habe jedes forum durchstöbert und nix gefunden

Kommentar von demdennis ,

könntest noch optifine installieren, und multicore Rendering aktiviren(multic. in optifine menü), dann geht es etwas besser, bb

Kommentar von fadasa013 ,

danke bb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten