Frage von Fabinator3, 93

Minecraft fps Problem trotz moderner Technik?

Kurze Frage, Ich habe einen sehr guten Rechner basierend auf AMD Technologie mit Windows 10

Ich habe in Minecraft allerdings nur ca 45 fps. Liegt das nun an Windows 10, Java oder der Kompatitibilität zwischen Java und Windows oder Der AMD Hardware?

Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Lösung oder Ratschläge dazu :)

Danke MfG Fabinator3

Antwort
von HeisenbergH2O, 10

Es gibt ein paar Möglichkeiten:
1. Java 64bit neu installieren.
2. Minecraft mehr RAM zuweisen.
3. Optifine installieren.
4. Minecraft Settings runterstellen.

Kannst ja mal alle ausprobieren.

Antwort
von Trecagon, 61

Ich habe einen sehr schwachen PC (Dualcore 1,5 ghZ) und bei mir läuft es bei guten 50, manchmal auch 60FPS. 

An Windows 10 liegt es nicht, das hat bei mir nichts geändert. Update mal Java. Mit deiner AMD Hardware müsste eigentlich alles gut sein. Laufen andere Spiele gut? 

Kommentar von Fabinator3 ,

Aalles auf dem neuesten STand was die updates angeht und die anderen spiele laufen meistens mit mindestens 120 FPS, anspruchsvolles mit einfach erreichten 60 FPS

Antwort
von Veenoox, 34

Falls das nicht klappt gib in youtube ein : Minecraft mehr Ram zuweisen :)

Kommentar von Fabinator3 ,

Habe ich auch schon auf 3 GB gestellt :/

Antwort
von CEKfile, 11

Ram hinzufügen bei Optionen in mc

Antwort
von Veenoox, 36

Hey ,
probier mal in minecraft unter optionen>Grafikeinstellungen und da die maximalen fps auf unendlich zu stellen :)

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

wenn das jz daran liegt dann muss ich lachen :D

Kommentar von Veenoox ,

Haha , probiers mal :D Und wenns geklappt hat kannste ja schreiben :)

Kommentar von Fabinator3 ,

Schön wäre es :D Aber ne habe ich schon gemacht :)

Kommentar von Veenoox ,

ok . Haste V-sync an oder aus ?

Kommentar von Veenoox ,

weis' minecraft einfach mehr ram zu :) Hat mir auch geholfen

Antwort
von scipio7801, 50

Was hast du denn für Hardware ?

Kommentar von Fabinator3 ,

Mein Rechner:

Prozessor:

AMD FX(tm)-´8350 Eight Core Processor 4Ghz

Grafikkarte:

AMD Redeon (TM) R9 390 Series

3 Festplatten:

Eine 1TB zu 50 % belegt

Eine 2 TB Komplett leer und neu

Eine 128 Gb SSD mit windows 10 drauf

Arbeitsspeicher:

970A-DS3P 2x8 GB

Kommentar von mario12123 ,

die r9 390 hab ich selber und hab 144FPS wegen vsync und das durchgehend, wenn dann liegt das an der CPU oder einer deiner Software.

Kommentar von Fabinator3 ,

Okay das ist schonmal ein anfang :)

Antwort
von mario12123, 51

Eher am Prozessor, mc fordert einen sehr starken Prozessor, weil das Spiel auf Java basiert.

Kommentar von Trecagon ,

Was für ein Unsinn. Was hat das mit Java zu tun? 

Java ist wie jede andere Programmiersprache. 

Minecraft benutzt die Grafiklibrary LWJGL, was ein Port von OpenGL für Java ist. Ich selbst habe damit schon programmiert (Egoshooter mit 120+ FPS, trotz sehr schwachem Prozessor). 

Da würde ich eher sagen, dass die Grafikkarte bei ihm schwach ist. Denn LWJGL funktioniert so, dass sozusagen die einzelnen Pixel in einem Aufruf von der Grafikkarte verarbeitet werden. 

Graphik => Grafikkarte (GPU) 

Spielelogik, wie Redstone oder Keyinputs => CPU (Prozessor) 

Kommentar von mario12123 ,

Spielelogik, wie Redstone oder Keyinputs => CPU (Prozessor) 

Genau das meine ich, deswegen braucht man für mc einen guten Prozessor.

Kommentar von mario12123 ,

Laut seinen Angaben hat er eine r9 390, die ich selber auch habe und mit 144fps weil vsync durchgehend flüssig spielen kann, es muss also am Prozessor oder einer Software liegen.

Kommentar von Tobihogh ,

Bei so ziemlich jedem Spiel wird die Spielelogik auf der CPU berechnet. Nicht nur in Minecraft.

Kommentar von Tobihogh ,

Java ist durch den Bytecode Plattform unabhängig, brauch daher auch einen JIT-Compiler und ist dadurch definitiv anders wie c++. Unter der Umrechnung des Bytecodes in Maschinencode leidet die Performance. Bei c++ ist so etwas nicht nötig da der code direkt nach dem kopielieren in der Maschinensprache vorliegt. Zudem läuft bei Java im Hintergrund noch der Garbage collector welcher zusätzlich leistung braucht. Allerdings sind die Performance unterschiede glücklicherweise nicht mehr so groß wie früher. LWJGL verfügt über native Bibliotheken und kann daher auf der GPU rendern. Minecraft arbeitet allerdings an sich nicht wirklich effizient und das wird auch der Unterschied zu deinem Egoshooter sein.

Antwort
von Smoke123, 43

"sehr gut" und "AMD" kann schon mal nicht sein.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

klappe.

Kommentar von Smoke123 ,

Jemand muss doch die Wahrheit sagen.

Kommentar von Fabinator3 ,

Halt dich raus wenn du keine ahnung hast, Danke :)

Kommentar von Smoke123 ,

Eben weil ich Ahnung habe, trage ich hier meinen Teil bei.

Kommentar von Sparkobbable ,

Smoke123 hat Recht. Sorry aber ist so

Kommentar von Fabinator3 ,

Das war vor 2 Jahren mal so, mittlerweile hat sich das blatt gewendet... lest selbst mal nach :D

Kommentar von Smoke123 ,

Die neusten Modelle von AMD sind vllt. 2 Jahre alt aber mehr auch nicht.

Kommentar von Tobihogh ,

Ich habe nen AMD fx 9590 black (nicht übertaktet) und "trotz" AMD im Heaven Benchmark 3.0 mit DiretX11, drei Monitore je 1920 x 1080, High Shaders, Anti aliasing 8x ein Score von ca. 1700 (bedenke 3 Monitore). Nächster Prozessor wird aber wieder Intel ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community