Frage von plaggemeier, 26

Minecraft Forge: Nach etwa 5 Sekunden habe ich nur noch 7 FPS?

HILFE!! Bisher hat Minecraft Forge immer perfekt funktioniert. Ich habe nichts umgeändert und plötzlich, als ich heute Minecraft starten wollte, ist mir etwas aufgefallen. Nach wenigen Sekunden (in denen ich etwa 110 FPS habe), fängt plötzlich alles an zu laggen und ich habe nur noch (durchgehend) 7-8 FPS. Das ganze ist genauso im Hauptmenü. Das komische: Je kleiner ich das Fenster von Minecraft ziehe, umso mehr FPS habe ich. So habe ich, ist das Fenster auf minimaler Größe, etwa 20 FPS. Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 380X.

Antwort
von shadow578, 13

Bleiben die 7 FPS dann auch dauerhaft oder wird das nach einer Zeit wieder mehr? Weil die meisten Mods haben einen Intigrierten Update- Überprüfung.

 Ansonsten: sind vielleicht Hintergrundprogramme offen, die RAM ziehen (z.B. Chrome)? und wie hoch geht die CPU- Auslastung im Taskmanager (STRG + ALT + ENTF, dann "Tastmanager" oder RClick auf Taskleiste). Wenn die beim Spielen dauerhaft auf 85 - 100% ist, solltest du mal nachsehen, ob da irgendwelche unerwünschten Programme laufen. 

Es kann auch sein, dass die Kühler von CPU & Grafikkarte verstaubt sind, wodurch die dann runtertaktet. einfach mal PC aufschrauben und nachsehen. 

PS: wieviele Mods sind denn eigentlich installiert?

Kommentar von plaggemeier ,

Also:

-Die 7 FPS bleiben DAUERHAFT.

-Ich habe Minecraft 10GB (von 16GB) RAM zugewiesen.

-Im Modpack sind genau 93 Mods installiert.

-Ist Minecraft offen, sind etwa 40% der CPU und 50% des RAMs belastet. MC nutzt etwa 30% der CPU und 30% (4,5 GB) des RAMs

-Andere Programme verbrauchen so gut wie keine CPU/RAM Leistung.

Kommentar von plaggemeier ,

Die GraKa taktet komischerweise nur mit einem geringen Takt von nur max. 438MHz

Kommentar von plaggemeier ,

ICH HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN!!!! PlaysTV hat im Hintergrund aufgenommen. Das hatte ich noch aktiviert, da ich vorhin eine YT-Video aufgenommen habe.

Antwort
von JesterFun, 17

Schau mal ob deine Grafikkarte oder der Prozessor zu heiß wird.

Das wäre gaaaanz schlecht. Evtl. schädigt es den Prozessor. Deshalb übertakte ich nicht. Erst recht bei Minecraft bringt es rein gar nichts. Das Spiel kannste sogar mit name Gameboy spielen... na ja... vielleicht muss er doch ein wenig schneller sein... ;)

Kommentar von plaggemeier ,

Mein Prozessor liegt bei 28°C und die GraKa bei 46°C also eigentlich nicht wirklich heiß. Außerdem wurde der Prozessor automatisch vom Mainboard übertaktet.

Kommentar von JesterFun ,

Das ist doch schon einmal gut. Wie schauts mit Minecraft Plugins aus? Hast du mal testweise versucht den Shader zu deaktivieren? Evtl. Shader Optionen die den PC in die Knie zwingen?

Kommentar von plaggemeier ,

Hab alle Optifine Einstellungen probiert. Optifine hat in der 1.7.10 allerdings noch keine Option für Shader.

Kommentar von JesterFun ,

Du kannst aber den Shader testweise ganz deaktivieren.

Kommentar von plaggemeier ,

ICH HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN!!!! PlaysTV hat im Hintergrund aufgenommen. Das hatte ich noch aktiviert, da ich vorhin eine YT-Video aufgenommen habe.

Kommentar von JesterFun ,

Na herzlichen Glückwunsch ;)

Antwort
von fritzbox3720, 7

Hast du andere Mods benutzt als sonst?

Kommentar von plaggemeier ,

Nein, alles genau gleich wie davor.

Kommentar von fritzbox3720 ,

Mhh

Kommentar von plaggemeier ,

ICH HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN!!!! PlaysTV hat im Hintergrund aufgenommen. Das hatte ich noch aktiviert, da ich vorhin eine YT-Video aufgenommen habe.

Kommentar von fritzbox3720 ,

Gut

Antwort
von JanSeufert, 26

Es liegt am Prozessor

Kommentar von plaggemeier ,

Und was kann ich tun um es zu beheben?

Kommentar von plaggemeier ,

Mein Prozessor ist ein i5-6500, von 3.2 GHz auf 3.6 GHz übertaktet.

Kommentar von plaggemeier ,

ICH HAB DAS PROBLEM GEFUNDEN!!!! PlaysTV hat im Hintergrund aufgenommen. Das hatte ich noch aktiviert, da ich vorhin eine YT-Video aufgenommen habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community