Frage von Mr1903, 43

Minecraft Forge Mod programmieren, aktualisieren?

Hallo ich hab mal eine frage, und zwar will ich einen Minecraft Forge Mod programmieren, Meine Frage ist: Wenn ich einen Mod für 1.8 entwickle und ihn aber auch für die 1.9 herausbringen will, muss ich dann den kompletten Mod nochmal neu für die entsprechende Version Programmieren oder kann man das auch irgendwie einfacher machen?

Danke schon mal im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von androhecker, 23

Nun, grundsätzlich kann man einfach die Versionsnummer ändern.

Problem ist hier nur die Forge API, denn die ist wirklich *****, du musst also damit rechnen, dass mit jeder neuen Minecraft Version (und vielen Forge Unterversionen) viele Dinge in der API geändert werden, und du den Mod abändern musst.

Deswegen würde ich auch unbedingt von der Benutzung von Forge abraten, viele Teams beklagen auch schon, dass sie im Prinzip nur noch den Mod aktualisieren können, und gar keine Funktionen mehr hinzufügen können, weil die API sich viel zu schnell ändert. Ansonsten ist Forge auch langsam, ineffizient und buggy.

Falls du wirklich Mods programmieren willst, wäre Liteloader eine bessere Wahl, hat zwar weniger Funktionen, ist aber tausend mal besser.
Noch besser ist es, wenn du einfach nur Plugins programmierst, Spigot/Bukkit war schon eine grandiose API und Sponge ist noch besser (auch Java 8 Konzepte gut integriert).

Antwort
von Gastnr007, 27

Du kannst den Quelltext ja kopieren und nur die Stellen ändern, bei denen sich bei den Versionen was geändert hat :). Sonst weiß man aber nie, welche neunen Probleme mit einer neuen Version ganz plötzlich und aus dem Nichts auftauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community