Frage von ShinyUmbreon, 89

Minecraft 1.9 startet nicht mehr, Fehlermeldung?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Minecraft.

Hab seit langem nicht mehr gespielt und wollte jetzt aufgrund des neuen 1.9 Updates doch mal wieder reinschauen.

Allerdings läuft es jetzt nicht mehr. Wenn ich auf "Spielen" klicke kommt nur diese Fehlermeldung:

Fehler: Hauptklasse net.minecraft.client.main.Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM warning: Using incremental CMS is deprecated and will likely be removed in a future release

Ich hab auch ältere Versionen versucht, das komplette Ding gelösch/deinstalliert und neu draufgemacht, beide .exe und die .msi versucht aber nix funktioniert.

Ich kenn mich da nicht so aus, kann mir jemand helfen, was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkPhantom, 48

Bitte tu mal folgendes: klicke im Launcher auf edit profile und sende mal einen Screenshot davon :)

Testweise könntest du mal das -XX:+CMSIncrementalMode aus den arguments nehmen.

Die Fehlermeldung bedeutet übrigens naheliegenderweise, dass java die Main-Klasse, also die Grundlage zum starten, nicht gefunden hat.

Kommentar von DarkPhantom ,

Den Screenshot kannst du am einfachsten mit dem snippet-tool machen (vorinstalliert auf windows)

Kommentar von ShinyUmbreon ,

Okay, der Screenshot: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bff62a-1461349312.png

Und tschuldige, aber ich hab keine Ahnung was du meinst was ich da aus den arguments nehmen soll, ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus ^^'

Kommentar von DarkPhantom ,

Setz den haken bei JVM arguments und lösch das -XX:+CMSIncrementalMode da raus, pass aber auf dass da wo das vorher war mindetens eine Leerstelle ist. Außerdem wäre es ganz hilfreich das ganze Fehlerlog zu haben :)

Kommentar von DarkPhantom ,

außerdem könntest du, vorausgesetzt du hast MEHR als 2 GB RAM, das xmx1g durch ein xmx2g ersetzen, wie MEINKACKPC schon erwähnt hatte. Wird das Problem nicht beheben, aber eventuell später mal nützlich werden :)

Kommentar von ShinyUmbreon ,

Okay, hab das Zeug jetzt raus gelöscht was du gesagt hast.

Ich geh mal davon aus, dass du das meinst?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=008613-1461350331.png

(Keine Ahnung warum, die Meldung ist jetzt kürzer)

(Ja das war alles)

Kommentar von DarkPhantom ,

Oha das ist ja mal wenig. gehe im appdata bitte in versions -> 1.9.2 und dann öffne mit WINrar u.ä. die .jar und gehe in den ordner net -> minecraft -> client -> main und sag mir was du siehst.

Kommentar von ShinyUmbreon ,

Ich komm da iwie nicht ran, WinRAR gibt nur ne Fehlermeldung "unerwartetes Archivende" und ich seh nur einen Ordner namens META-INF und darin die Datei MANIFEST.MF

Kommentar von DarkPhantom ,

Na supi das auch noch. jetzt wäre es gut zu wissen, ob dein WINRAR kaputt ist oder die .jar. Da ich vermute, dass letzteres der Fall ist; habe dir ne Freundschaftsanfrage geschickt weil hier sonst die Liste einfach zu lang wird :D

Antwort
von MEINKACKPC, 68

Installiere mal Java neu, oder versuche ein Update... 

Aber bei diesem Wetter vor der Kiste hocken???

Kommentar von ShinyUmbreon ,

Funktioniert leider auch nicht, trotzdem danke^^

Kommentar von MEINKACKPC ,

Hab ein wenig im Netz geschaut... Da gibt es dann 2 Möglichkeiten


  1. Minecraft mehr RAM zuweisen : MC Launcher öffnen, Edit Profile anklicken, dann unten auf JVM Arguments die Spalte ändern in "Xmm2G -XX (2G steht für 2GB RAM)
  2. Deine Minecraft Daten sichern (in die Suchzeile im Startmenü "%appdata%" eintippen und Enter drücken, dann kopierst  du den Ordner ".minecraft² auf deinen Desktop und löschst den Ordner auf dem Appdata Ordner. Wenn Minecraft dann wieder läuft, packst du in den .Miecraft Ordner deine Spielstände.

Angaben ohne Gewähr aus dem Netz herausgefunden


Kommentar von DarkPhantom ,

.minecraft hat er schon gelöscht, mehr RAM zuweisen bringt leider nichts wenn er die Hauptklasse nicht findet :)

Das -XX ist auch nicht notwendig, da es die Hintergrundoptimisierung ändert und nur -XX nichts macht.

Ist aber alles andere als trivial ;)

Kommentar von ShinyUmbreon ,

Beides versucht, war leider nix :/

Trotzdem vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community