Frage von KlavirMusik, 195

Minecraft 1.9 _ Waffen-Cooldown lieber entfernen oder einfach lassen?

Hey Leute, ich habe einen 1.9 MC-Server (noch im Aufbau) und wollte euch mal fragen: Mögt ihr den Waffen-Cooldown bzw. wollt ihr den auf einem 1.9 (PvP-) Server haben? *Bin mir unsicher ob ich das machen soll oder nicht. Einige mögen es, einige nicht. Somit mache ich einfach mal ne Abstimmung. Wäre auch interessant für andere Server-Owners, also stimmt ab! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrJack215, 103
Behalten!

Hey KlavirMusik!

Auch ich hatte bei meinem ersten Server solche Gedanken (auch wenn da der Cooldown noch nicht einmal bekannt war - 1.6.2).

Aber meine Cousins haben mich dazu ermustigt, einfach einen Server zu mieten und anzufangen. Sie halfen mir und unterstützten mich tatkräftig - außerhalb des Spiels sowie innerhalb.

Irgendwann waren fast den ganzen Tag (alle 24 Stunden) 100 Spieler online. Wir hatten eine Whitelist (ich schwöre auf sie! Mach die am Anfang auf jedenfall rein, während du alles aufbaust! Sonst kommen böse Leute namens Hacker/Griefer).

Man bedenke, dass war ein Vanillaserver mit PvP. Es gab keine Regeln, außer das Hacken/Griefen, Beleidigen usw. verboten ist. Alle hatten ein schönes Spiel und jeder behandelte den anderen so, wie er selbst von diesem Spieler auch behandelt werden möchte.

Somit war das ein ziemlich familienfreundlicher Server.

Daher sage ich dir:

Miete dir einen Server, z.B. bei NGZ (sehr billig und sehr stabil) aber auf keinen Fall auf Nitrado. Jeder Hoster bei Nitrado, wo ein Netzwerk oder was ähnliches (großes) erschaffen will, geht über kurz oder lang pleite.

Mache am Anfang eine Whitelist und frage bei minecraft-server.eu im Forum nach Serverteammitglieder. 99% von den Bewerbern da sind aufrichtige Leute, die deinem Server nur gutes wollen.

Auch rate ich dir, am Anfang eine Whitelist zu machen und den Server NICHT in irgendeine Serverkiste stellen. Erst wenn der Server wirklich fertig ist, kannst du ihn in Serverlisten stellen.

Denn wenn der Server noch im Aufbau ist, verleitet das 1. Spieler zu Griefattacken usw. und 2. gibt es immer eine "Neueste 5 Server"-liste, in denen die neuesten Server eingetragen sind. Wenn du deinen Server noch aufbaust, da eine Whitelist drauf ist und sogar noch nicht mal eine Domain, denken sich die Spieler was und verschwinden sofort für immer (in 99% aller Fälle).

Noch ein weiterer Tipp:

Mache regelmäßig Backups und mach auch in regelmäßigen Abständen Griefattacken auf den Server, um die Protection nach Schlupflöchern zu durchsuchen.

Dann benötigst du auch noch sehr viel Geduld. Um meinen ersten Server ohne Erfahrung aufzubauen, benötigte ich bis zur 1.7.

. Für Servertipps und Tricks kann ich dir den folgenden Youtuber nur empfehlen:

https://www.youtube.com/channel/UCenxe1enekSbY59qsX3GIsw

Dieser YouTuber ist zwar noch recht unbekannt, kennt sich aber bestens mit Servern aus.

Dann noch was, was aus deinem Server einen besonderen macht - EINZIGARTIGE Events. Lass dir was einfallen. Sonst spielen die User weiterhin auf Gomme, Timolia, Rewi usw.

Nun noch zum Cooldown. Ich würde diesen drinlassen, da dieser sonst das 1.9 Feeling zerstören würde (Ich finde 1.9 gut und ich verstehe auch diejenigen, die die 1.9 NICHT mögen).

Wenn du Hilfe brauchst, schick mir einfach ne Freundschaftsanfrage auf Gutefrage.net (also hier :D). Dann kann ich dir weiterhelfen, ohne gutefrage.net vollzuspamen :D

Nach dieser langen (langweiligen :D) Lektüre wünsche ich dir viel Glück mit deinen Server - wie gesagt; miete dir einen Server und fang blind drauf los

Kommentar von KlavirMusik ,

Vielen Dank, hab mir alles durchgelesen. XD

Keine Sorge kenne mich auch gut mit MC-Servern aus (hatte mal einen und habe leider paar Fehler gemacht... z.B. Release mit cracked.... und kein Register-Plugin. Folge: Einer nannte sich in cracked KlavirMusik (so wie ich in MC halt heiße) und griefte dann alles). Aber aus den Fehlern habe ich viel gelernt und habe mich auch viel über Plugins und sonstiges gelesen und habe mich damit beschäftigt. Nun habe ich einen Server (im Aufbau), der sehr gut geschützt ist vor Griefern, da wir ein besseres Builder-System verfügen. Zum Beispiel gibt es eine bestimmte Prüfung (1. Baue ein Haus MIT Inneneinrichtung, 2. Baue etwas, was du kannst, 3. Baue etwas nach, was wir gebaut haben. - All dies ohne WE). Wenn die Builder etwas bauen möchten, müssen sie dies "anmelden". Sie bekommen dann eine extra Welt bzw. dürfen auf eine bestimmte bauen und haben dort die Rechte, die sie brauchen. Somit sind andere Welten gesavet vor Griefern.

Dazu habe ich mich auch über "OP-Hack-Clients" und andere schlau gemacht. Somit weiß ich "NIEMALS auf ein Link in der Bewerbung klicken (in einem Buch)", da diese ihn OP oder sonstiges geben kann.

Dazu danke für den Tipp mit dem Hoster, aber leider bin ich erst 16, finde noch kein Teilzeitjob/Schülerjob und bekomme kein Taschengeld (kann zwar nach Geld fragen und bekomme was, aber wir sind nicht die reichsten, somit lasse ich dies wenn möglich lieber.)

Danke auch für deine Stimme und den Text! :)

Kommentar von MrJack215 ,

Gern geschehen. Das mit dem Cracked und ohne Registerplugin ist mir auch einmal UNABSICHTLICH passiert. Folglich nannte sich dann einer MrJack und gab allen OP. Zum Glück konnte ich das eindämmen, als ich bemerkte (über Konsole) das der Server überlastet ist. Aus der Konsole konnte ich auch lesen, wer das gemacht hat. Alle diese IP Adressen sind auf allen meinen Servern (alte wie neue - auch denen, die kommen werden) gesperrt.

Über Spenden kann man übrigens ziemlich viel Geld machen :D
Um den Server zu finanzieren, frage deine Verwandten nach ein paar Notgroschen, dass der Anfang gesichert ist. Und, um den Server den Rücken zu verstärken (weißt du ja wahrscheinlich schon - schreibs trotzdem mal rein), baue unbedingt ein VIP System und ein Spendensystem (das getrent von einander ist) ein.

Kommentar von KlavirMusik ,

Ok Danke :)

Wegen den VIP-System... finde das eigentlich blöd jeden Monat zu zahlen, aber dafür bekommt man Geld für den Server... Möchte es nicht übertreiben! Wären somit ca. 5€ (müsste das halt mit Paysafecard machen) für für 2 Monate "gerecht"? Und wie mach ich am besten das ganze (mit der Bezahlung). Hätte an nem Google-Formular gedacht, aber vielleicht wüsstest du was besseres. PS: Bei uns gibt es schon VIP, jedoch war geplant, das man dies durch spenden bzw. (selten) durch Events bekommt. Dazu gibt es noch eine "Erweiterung" (+VIP), diese nochmal mehr extra Features hat. +VIP müsste dann natürlich etwas teurer sein (würde sagen 10€ für 3 Monate?).

Und hätte noch eine Idee (wenn der Server etwas größer ist). Nämlich Werbetafeln. Monatlich ca. 1€, dafür werden am Spawn Werbetafeln aufgebaut. Man kann somit Werbung für sein YouTube-Kanal und sonstiges machen. Dazu kommt vielleicht noch mal kurz Werbung im Chat.

Antwort
von MasterPlaysDE, 59

Mir ist es Egal. Aber die, die die 1.9 spielen, finden ja was dran. Also von mir aus behalten. Mach was du willst ;D Wär toll, wenn ich mithelfen könnte den Server aufzubauen. InGameName: MasterPlaysDE

Kommentar von KlavirMusik ,

Ok danke. :)

Der Server ist leider noch privat, somit kann keiner außer meine Freunde helfen. Erst wenn der Server releast wird, können auch andere helfen. Deshalb wird der Spawn auch nur vorerst so bleiben. ^^

Kommentar von MasterPlaysDE ,

sagst du mir bescheid

Kommentar von KlavirMusik ,

Kann ich machen, wird aber erst wahrscheinlich 2017/2018 soweit sein.

Kommentar von MasterPlaysDE ,

Wieso soll ich dir noch nicht helfen? Ich kann auch skypen, wenn du willst

Kommentar von KlavirMusik ,

Ich wüsste halt nicht wie.

Antwort
von wellicreep, 89

Behalten