Frage von Mogeko, 62

Minecraft nimmt nicht mehr als 2.5GB RAM, wie kann ich das ändern?

Ich versuche schon seit Ewigkeiten meine zugeordnete RAM für Minecraft auf 4GB einzustellen (habe 8GB insgesamt) aber im Task Manager sehe ich, dass ab 2,5GB Minecraft nicht mehr RAM verwendet. Dabei braucht das Spiel um zu laden schon ca eine halbe Stunde dank Tonnen an Mods. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hardcoree, 41

Hast du Java 64 bit installiert?
Wenn ja, müsstest du unter "C:\Program Files\Java" (NICHT Programme (x86)) einen oder mehrere Ordner haben.
Ist dort ein Ordner, dessen Name nach dem Schema ist: jre1.8.0_72?
Und wie ist der genaue Name?

MfG

Kommentar von Mogeko ,

ich hab aufgrund von Speicherplatzmangel Java auf einem anderen Ordner auf einer anderen Festplatte installiert, der daher bei mir einfach nur Java 8 heißt. Gibt es andere Hinweise ob ich die 64 bit version hab? Eigentlich dachte ich hätte ich 64 bit installiert, aber kann sein, dass ich mich da irre...

Kommentar von hardcoree ,

Das müsstest du (sofern du Java installiert hast) unter "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" sehen. Ich zum Beispiel habe Java 32 bit und Java 64 bit installiert und bei mir gibt es einmal "Java 8 Update 71" und "Java 8 Update 72 (64 bit)".
Wenn du Java 64 bit installiert hast, kann es ausserdem noch sein, dass er dein Java nicht erkennt. Sollte das so sein, sag mir einfach bescheid ich kann dir dann erklären wie man sowas umgeht.

MfG

Kommentar von Mogeko ,

hab java 64 bit und 32 bit installiert, hab aber auch sicher gestellt, dass die 64 bit Version verwendet wird.

Kommentar von hardcoree ,

Sicher? Hast du 1. Den Pfad der 64 bit Version in den Umgebungsvariablen (Path) eingestellt und 2. Den Pfad der 64 bit java.exe in den Profileinstellungen "Executable" in Minecraft eingestellt?

MfG

Kommentar von Mogeko ,

ja, und da liegt das Problem >_<

Das habe ich nämlich auch getan und weiss nicht weiter :-/

Kommentar von hardcoree ,

Was ist los? Hat es das Problem gelöst?

Antwort
von CRFTPXL, 37

Indem du in deinem Launcher auf "Edit Profile" klickst und bei dem Punkt "Java Settings" bei JVM Arguments das "-Xmx1G" auf irgendetwas größeres stellst indem du die 1 z.B. auf eine 4 änderst. Das würde bedeuten, dass du dann 4 Gigabyte als Maximal-Ram einstellst. Hauptsache du stellst den RAM nicht höher ein als du hast.

Kommentar von Mogeko ,

Das habe ich schon längst getan. Das Problem liegt daran, dass obwohl ich 4GB eingestellt habe nur 2.5GB verwendet werden, obwohl deutlich mehr benötigt wären.

Kommentar von Hanseleinen ,

Benutzt du java 64 bit?

Kommentar von Mogeko ,

ja

Antwort
von rofelcoppter, 19

Gib mal hinter das -Xmx4G -d64 ein und instalier eine 64 bit java version

Kommentar von Mogeko ,

das hatte ich alles schon...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten