Frage von kaitoxx, 86

Mine Freundin belügt mich. Was soll ich tun?

Also folgendes. Wir kennen uns schon etwas über 2 1/2 Jahre, sind nun auch endlich seit nem halben Jahr zusammen. Wir sprechen nicht über expartner, weil wir beide finden das sowas nicht in eine neue Beziehung gehört. Außer es geht um Dinge, die man ansprechen muss.(Warum weniger vertrauen anfangs herrscht etc) ebenso sprachen wir darüber, daß wir beide angeblich Sachen vom/von /der/de ex wegwerfen und nicht aufheben, da auch sowas nichts mehr in der Zukunft zu suchen hat. Alles klar. Heute war sie dann zur Arbeit und ich hab ihren Kleiderschrank etwas sortiert, weil sie einfach zuviel Kleidung hat und diese Jacken überhand nehmen 😂 dabei ist dann ein Riesen Buch mit rausgeknallt, welches am unteren Teil einer Jacke festhing. Das lustige war, das War kein Buch. Es sah nur so aus. Also sprang es auf und überall lagen Briefe, unzählige Briefe. Ich bin ein Ordnungshüter vom feinsten, also hab ich Sir wieder eingeräumt. Aber neugierig wie man ist, las ich dann einen durch. Und siehe da, vom ex. Ca von 2 oder 3 ex Freunden hat sie unzählige Briefe gesammelt. Klar, kann man 'vvergessen', aber sie ist gerade erst umgezogen und das Ding war an sich gut versteckt. Ich hab ihr nun einen Brief da gelassen, wo ich ihr sagte was passiert ist und das ich enttäuscht bin. Die frage ist einfach, was soll ich machen? Ich Bau sehr schlecht vertrauen auf und gerade hab ich das Gefühl als sei alles vertrauen herausgerissen worden.

Antwort
von Ansegisel, 25

Ich würde da kein Drama draus machen.

Du musst ehrlicherweise sagen, dass du dich auch nicht als besonders vertrauenswürdig gezeigt hast, indem du zum einen durch ihren Schrank gegangen bist (Wusste sie, dass du das vor hast?) und zum anderen indem du die Briefe, die dir da vor die Füße gefallen sind, gelesen hast.

Vielleicht war sie bei eurem Gespräch noch nicht so weit, sich von diesen Dingen zu trennen, wollte dich damit aber nicht verletzen. Oder sie hat sich einfach nicht getraut das zu sagen, weil du ihr viel bedeutest und sie Angst hatte, damit von vornherein ein Probem zu schaffen.

Letzen Endes muss sie diese Entscheidung treffen und du solltest das respektieren können. In jeder Beziehung gibt es auch Geheimnisse und dass  sie ein paar Briefe vor dir versteckt hat, bedeutet nicht, dass diese für sie den gleichen Stellenwert haben, wie ihre aktuelle Beziehung mit dir.

Kommentar von kaitoxx ,

Sie wusste das ich an den Schrank gehe, ja, weil meine Klamotten dort mit rein sollen aber wir beide berufstätig sind, weswegen oft Zeit fehlt. Da ich heute mal frei hatte, durfte ich mir dort Platz schaffen. Hätte ich geahnt was mir da aufn Fuß knallt, hätte ich das erst gar nicht getan. Und ja, das ich den einen Brief ein wenig gelesen habe, war doof, habs jedoch nach 5-6 Sätzen auch gleich wieder gelassen, da ich wusste das es mich nur mehr verletzen wird, was da wohl kommt

Kommentar von Ansegisel ,

Wenn du an den Schrank durftest, dann zeigt das doch, dass diese Briefe nicht einen so hohen Stellenwert für sie einnehmen. Sie scheint sie ja sogar vergessen zu haben, als sie dir die Erlaubnis für den Schrank gegeben hat.

Also, ich finde es nachvollziehbar, dass du es lieber gehabt hättest, von Anfang an die Wahreit zu wissen, aber ich halte das nicht für ein grundsätzliches Problem. Sprecht einfach in Ruhe und ohne Vorwürfe darüber. Und am Ende wird sie wissen, wie wichtig dir Ehrlichkeit ist und du wirst wissen, dass sie trotz allem ihre Geheimnisse braucht. Beides ist ganz normal in einer Beziehung und schließt sich keineswegs aus.

Antwort
von Kuno33, 27

Gerade wenn Du empfindlich hinsichtlich des Vertrauens bist, solltest Du nicht in der Post Deiner Freundin herumschnüffeln. Das zerstört Vertrauen. Vertrauen kann nur auf freiwilliger Basis entstehen und wachsen.

Natürlich muss man sich nicht alles erzählen, was man mit früheren Partnern erlebt hat. Das auszuklammern, ist aber auch nicht gut.

Sprecht mal beide über Vertrauen. Aber nicht so, dass Ihr Euch gegenseitig Vorwürfe macht, sondern was Ihr selbst für das Vertrauen tun wollt, damit es bei Euch wächst.

Ein Paar besteht immer noch aus zwei Menschen, die sich nahe stehen. Aber es gibt auch deutliche Unterschiede. Die sind auch wichtig, es könnte sonst langweilig werden.

Hüte Dich vor der Eifersucht. Es handelt sich um die Sucht, die zerstört, was sie zu lieben vorgibt.

Antwort
von Fliegereule, 18

Der Ex ist ex, weil er Vergangenheit ist. Da bleibt er auch. 

Dennoch ist diese Vergangenheit ein Teil von ihr. Diese Briefe hatten einmal Bedeutung, das ist Tatsache. 

Heute sind es nur noch Erinnerungen. Sicherlich auch nette. 

Du kannst verlangen, dass sie die Briefe vernichtet, um...ja, was? Als Beweis, dass sie bedeutungslos sind? Die Erinnerungen nimmst Du ihr damit doch nicht. Ich bin auch jemand, der gern Erinnerungen aufbewahrt, auch wenn sie längst abgehakt sind.  

Wichtig wäre nur, dass sie keinem dieser Exen mehr nachtrauert, es für sie wirklich abgeschlossen ist. Nur dann ist sie auch wirklich für eine neue Beziehung bereit. 

Ihr lebt im Hier und Jetzt. JETZT ist sie mit Dir zusammen. Weil es ihr Wunsch, ihre Entscheidung ist. Ist es denn nicht das, was eigentlich zählt? 

Sicher wäre es schön gewesen, wenn sie Dir offen gesagt hätte, dass sie diese Briefe gern behalten würde. Aber vielleicht hat sie es gerade darum verheimlicht, weil sie wusste, dass Du das nicht ganz so leicht würdest akzeptieren können. Und bei aller Offenheit....Vertrauen heißt auch, jedem seine Privatsphäre zu lassen. 

Ich finde den Vertrauensbruch jetzt hier nicht so krass. Es ist ihre Vergangenheit, Du wusstest, dass es die gibt, sie zu ihr gehört. Ich würde Dir empfehlen, es auf sich beruhen zu lassen. Schreibe ihr selbst Briefe, die alle bisherigen übertreffen. Schaffe neue, eure eigenen Erinnerungen. Desto weiter schieben alte sich in den Hintergrund.

Antwort
von Feenstaub23, 15

okay, ich verstehe deine Lage. Ihr habt das so besprochen, dass ihr nichts von den Ex-Partnern aufheben wollt und sie hat es eben heimlich doch gemacht. Das war von ihr natürlich nicht so schön. Sie hätte es dir wirklich am Anfang sagen sollen.

Allerdings finde ich es persönlich auch nicht schlimm, dass sie diese Briefe aufgehoben hat. Ihre Ex-Partner waren einmal Teil ihres Lebens und solche Dinge wie Briefe oder Fotos möchte man dann natürlich aufheben. Man hat ja schließlich auch schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit dem Ex-Partner gesammelt. Es heißt ja nicht, dass sie noch Gefühle für diese Personen hat.. aber trotzdem bedeuten ihr diese Erinnerungen sicherlich noch viel.

Rede einfach mit ihr. Hauptsächlich ist es ja von ihr nur nicht so schön gewesen, dass sie dir davon nichts erzählt hat. Vermutlich hat sie bei dem Gespräch mit dir über dieses Thema gemerkt, dass du nicht so einverstanden damit wärst, wenn sie solche Dinge aufbewahrt und hatte Angst vor deiner Reaktion.

Antwort
von sarahxoxo13, 33

Okay also ein Grund eine Beziehung aufzugeben ist das jetzt nicht unbedingt... Rede mit ihr und lass es dir erklären. Oft gibt es meistens eine logische Erklärung:)

Antwort
von Rene1712, 18

Also das würde ich jetzt nicht so verbissen sehen. Sie ist ja immerhin nicht fremd gegangen. Und jeder hat eine Vergangenheit. Und das ist auch gut so. Deshalb muss man mich seine ganzen Erinnerungen vernichten. Ich bin selber geschieden, aber würde auch für eine neue Partnerin nicht meine Hochzeitsfotos vernichten. Das ist ein Teil meines Lebens und damit sollte jeder klar kommen. Ich verware meine Fotos in einem Karton auf dem Dachboden und dort werden die auch bleiben aber ich werfe sie nicht weg. Also nimms nicht so tragisch.

Antwort
von dafee01, 28

Warum sollte sie die Briefe wegwerfen? Diese sind nun mal ein Teil ihres früheren Lebens und es ist allein ihre Entscheidung, ob sie diese aufhebenw will oder nicht.  Was du mit deinen Erinnerungsstücken machst, bleibt dir überlassen.

ich hab ihren Kleiderschrank etwas sortiert

Schön ausgedrückt! Du hast ganz einfach geschnüffelt, als sie weg war. Sie sollte von dir enttäuscht sein, nicht umgekehrt.

Kommentar von kaitoxx ,

Also ich hab tatsächlich sortiert, weil dies meine Aufgabe ist. Meine Klamotten sollen da mit rein und da ich frei habe, durfte ich mir Platz schaffen.

Und nein, es ist nicht schlimm das sie diese Briefe hat, es ist für mich schlimm das sie mich belogen hat, obwohl sie weiß das ich damit kein Problem habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten