Frage von YANKOO, 34

Mindestzeitbelichtung Sony A7R?

Hallo, ich habe eine A7R und fotografiere meistens im A Modus. Jetzt geht er bei festgelegter ISO oft zu Belichtungen die langsam sind. Könnte man dann die ISO auf variabel stellen und irgendwie der Belichtungszeit eine Mindeszeit geben? LG

Antwort
von Hayns, 24

Im Modus "A" gibst Du die Blende vor, dabei wird die Zeit automatisch gesteuert, die kannst Du im Modus "A" nicht zusätzlich beeinflussen.

Die Zeit ist abhängig von der ISO-Einstellung. Mit ISO-Auto wird die Zeit kürzer. Im Modus "ISO-Auto" solltest Du aber die ISO begrenzen können um ein zu starkes Bildrauschen zu vermeiden.

Antwort
von Herpor, 11

Dann stelle deine Kamera auf Zeitvorwahl, stelle die Zeit ein, die du wilslt und warte ab, was das Teil dann für eine Blende und ISOs wählt.

Antwort
von migebuff, 11

Würde mich stark wundern, wenn man bei einer A7R keine Mindestverschlusszeit hinterlegen kann. Das geht inzwischen selbst bei Einsteigerkameras. Ich kenne mich mit Sony nicht aus, aber vermutlich wird die Einstellung irgendwo bei Auto-ISO zu finden sein.

Kommentar von Hasibert ,

Ich vermute auch mal stark, dass man die ISO-Automatik konfigurieren kann. Ich kenne es von Nikon, dass man dort eine längste Belichtungszeit festlegen kann, ab der die Automatik den ISO-Wert anpasst, sodass diese Zeit nicht überschritten wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten