Frage von MissUnspecial, 134

Mindesttemperatur Kinderzimmer? Was gegen Nichteinhaltung tun?

Folgendes Problem: Ich habe ein Zimmer mit zwei Außenwänden und einer recht alten, leicht kaputten Heizung. Normalerweise steht sie auf 2 und heizt jedoch nicht, weil sie halt eben kaputt ist.

Im Winter sind nachts dadurch jedoch nur 15-17°C in meinem Zimmer. Gerade jetzt, wo ich sowieso schon krank bin ist das meiner Meinung nach viiiel zu kalt. Empfohlen werden ca. 20°C.

Wenn ich die Heizung auf 2 1/2 stelle heizt sie nur leicht - aber immerhin auf 17-18°C. Das fände ich für den Anfang schonmal recht erträglich. Jeodch beschwert sich meine Mutter dann, es würde ja so "stinken" und droht mir, den gesamten Knopf abzudrehen, falls ich doch mal hochstellen sollte. Sie meinte, ich solle mich einfach wärmer anziehen. Also, gesagt getan: Ich hatte noch einen dicken Wollpullover und eine Jogginghose über meinen normalen Schlafanzug gezogen. Dann meinte meine Mutter jeodch, ich dürfe dies auch nicht und solle beides sofort wieder ausziehen. Begründung? Fehlanzeige!

Kann ich dagegen irgendwas machen? Kann ich sie durch irgendein Gesetz dazu zwingen, meine Heizung hochdrehen zu müssen? Ich würde sogar die Kosten übernehmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 48

Wenn Deine Mutter Deine Vermieterin wäre, würde ich Dir empfehlen, die Miete zu kürzen. Aber so wird es wohl bei einem eindringlichen aber respektvollem Gespräch mit Deiner Mutter bleiben müssen. Du wirst Doch nicht ernsthaft Deine Mutter verklagen wollen? Wenn Deine Argumente Deine Mutter nicht überzeugen können, dann solltest Du einen Angehörigen bitten auf Deine Mutter einzuwirken und zwischen Euch zu schlichten. Wenn dann alles nicht funktioniert, dann geh zum Jugendamt und bitte die Leute dort um Hilfe, die Dir dann sicher auch nicht verwehrt wird.

Kommentar von MissUnspecial ,

Ich hab schon sooo oft mit ihr geredet - höflich wohl gemerkt … Aber sie hält an ihren Argumenten fest & mein Vater mischt sich da nicht ein.

Kommentar von BigLittle ,

Dann stell die Temperatur, die Du in Deinem Zimmer haben möchtest so ein, wie Du sie benötigst. Da mußt Du wohl austesten, wer von Euch zwei der hartnäckigste ist. Zu der Einstellung des Thermostaten an Deinem Heizkörper muß ich Dir sagen, daß Du mit der Einstellung auf 2 auch nur 16°C erreichen kannst. Die Stellung 3 solltest Du wählen, wenn es 20°C sein soll. Zwischen den Zahhlen liegen ca. 4°C.

Kommentar von MissUnspecial ,

Ja, aber meine Heizung ist kaputt - also gilt das leider nicht.

Kommentar von BigLittle ,

Was ist denn daran kaputt?

Kommentar von MissUnspecial ,

& ich bin zwar hartnäckiger, aber sie hat die besseren Druckmittel.

Kommentar von BigLittle ,

Mütter eben! Aber sei nicht so verärgert, irgendwann in der Zukunft wird Deine Tochter sich auch einmal über Dich so, oder so ähnlich äußern! Dann kannst Du ja beweisen, daß es Anders geht und das Du es besser kannst.

Kommentar von MissUnspecial ,

Die Heizung wird bei den ersten Stufen überhaupt nicht warm & danach auch nur bedingt.

Kommentar von BigLittle ,

Du gehst ja davon aus, daß Du mit jeder "Stufe" das Ventil ein bischen mehr öffnest oder schliesst. Dem ist aber nicht so. Die Zahlen auf dem Drehgriff stehen für die Temperatur, die Du im Raum haben möchtest. Wenn Dein Raum nun 20°C bereits hat, und Du stellst den Drehgriff auf die 1 dann wird der Heizkörper nicht warm, weil das Ventil nicht geöffnet wird. Denn der Raum muß nicht beheizt werden, da er schon die eingestellte Temperatur erreicht hat. Die Zahlen bedeuten, wenn es ein Heimeier Thermostatkopf ist, ausgehend von der 3 mit 20°C immer eine Differenz von 4°C. Also die 4 wären dann eine Wunschtemperatur von 24°C. Die 2 entspräche dann 16°C. In dem Thermostatkopf ist nun ein Fühler, der die Raumtemperatur feststellt und dann das Ventil in Abhängigkeit von der eingestellten Wunschraumtemperatur öffnet und schließt. Wie warm der Heizkörper dann wird, das entscheidet die Regelung des Heizkessels oder der Therme. Alles klar?  

Kommentar von MissUnspecial ,

Irgendwie schon, aber bei allen anderen Heizungen bei uns in der Wohnung ist das anders als bei mir…

Kommentar von BigLittle ,

...vielleicht weil es andere Thermostatköpfe sind?

Kommentar von MissUnspecial ,

Sehen alle gleich aus.

Antwort
von ingwer16, 60

Ihr habt ja n Klasse Verhältnis 😳.
Zum schlafen genügen 15-17 Grad vollkommen . Tagsüber 20-22 Grad .
Die Reperatur der Heizung ist Sache des Vermieters .
Wenn Heizungen " stinken " sind sie oft verstaubt , also reinigen , besonders zwischen den Heizrippen !

Kommentar von MissUnspecial ,

Aber wenn mir doch total kalt ist, kann ich ja noch schlechter schlafen als sowieso schnon… Und das mit dem Reinigen könnte ich mal versuchen, danke. :)

Kommentar von ingwer16 ,

Kaltschlafen ist Mist ja . Wie währ s mit ner 2. Decke ???

Kommentar von MissUnspecial ,

Ich hab schon 2 Decken im Bett und mehr will meine Mutter auch wieder nicht…

Kommentar von ingwer16 ,

Pennst du oder deine Mutter unter den Decken ? Dann eben ne dritte  , oder langarm T-Shirt an

Kommentar von MissUnspecial ,

Meine Mutter ist eventuell etwas kompliziert. Sie würde es wahrscheinlich sogar durchziehen, mir alle Decken und meine Klamotten wegzunehmen

Kommentar von BigLittle ,

Dann solltest Du wirklich langsam Kontakt zum Jugendamt aufnehmen. Alles Gute!

Kommentar von MissUnspecial ,

Vielleicht sollte ich das echt mal machen. danke. :)

Antwort
von michi57319, 25

Ach herrjeh, bei 15-17 °C ist mir zum Schlafen aber sehr deutlich zu warm!

12-14 °C finde ich sehr angenehm.

Kommentar von DifferentWorld5 ,

16-18° sind fürs schlafen gut

Kommentar von MissUnspecial ,

besonders wenn man - wie ich - gerade total krank ist…

Kommentar von ingwer16 ,

.... Auch wenn man krank ist !
Solang kein Rauhreif auf der Decke ist , ist alles im grünen Bereich

Kommentar von MissUnspecial ,

Sicher… *Ironie*

Kommentar von ingwer16 ,

Ne mein Ernst ! Wirklich !!! Du willst nicht wissen wo / unter welchen Umständen ich schon " geschlafen " hab . Bin viel draußen , klettern , lange Touren mit übernachten neben Bachläufen , Wald ....
Kommst mal mit 😊😊Frostbeule !

Kommentar von MissUnspecial ,

Du machst das immerhin freiwillig und nicht während du total krank bist.

Kommentar von ingwer16 ,

Gute Besserung !!!

Kommentar von MissUnspecial ,

danke :)

Kommentar von BigLittle ,

Du als männliches Individuum benötigst weniger Umgebungswärme als die weiblichen Individuen unserer Spezies.

Antwort
von DifferentWorld5, 61

Kauf dir einen Strom heizkörper

damit kannste die Bude richtig schnell einheizen

braucht aber seine 2000 watt strom

Kommentar von MissUnspecial ,

Das wird meine Mutter dann aber sicher auch nicht erlauben …

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Ja da hast du recht

dreh einfach deine Heizung auf 5 und fertig

Kommentar von ingwer16 ,

Recht hätte sie , die Teile fressen pfundweise Strom

Kommentar von MissUnspecial ,

Und dann entfernt die den Knopf komplett - super…

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Dann dreh halt den Knopf mit einen schraubenzieher Zange oder was auch immer wieder voll auf

Kommentar von MissUnspecial ,

Und dann bekomm ich noch größeren Stress mit meiner Mutter… Das ist's dann halt auch nicht mehr wert…

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Dann musst du dich halt ihrgendwie einigen mit ihr

Kommentar von MissUnspecial ,

Das ist ja gerade das Problem - das funktioniert bei der Frau einfach nicht. Man redet gegen die Wand… :/

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Ja genau so wie bei meiner Mutter

mach einfach so wie ich gesagt hab

So bin ich fast immer damit durch gekommen ^^

Kommentar von ingwer16 ,

Pupertät , Pupertät , Pupertät , Pupertät ... 💃🎤🎸 ..... Singt mit ! 😂

Kommentar von DifferentWorld5 ,

:D

Kommentar von MissUnspecial ,

Meine Mutter ist leider nicht wie andere Mütter. Du müsstest sie nur mal erleben, wenn ich die Heizung ausnahmsweise mal auf 2 1/2 stehen habe - Handyverbot, Zimmerarrest, Dauerkontrollen, … Das sind nur ein paar der Folgen…

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Sag ihr halt dann das sie dafür bei ihren Zimmer zurück drehen soll damit du weiter aufdrehen kannst

Kommentar von MissUnspecial ,

Ihre Heizung steht auch auf 1-2. Ihr macht die Kälte nichts aus.

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Dann kann sie ja auf 0 drehen und du dafür auf 4

Kommentar von MissUnspecial ,

Das wird sie trotzdem nicht machen.

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Dann frag sie ob ihr Schnaps im Haus habt

Kommentar von MissUnspecial ,

hahaha…