Frage von wolkenfrei2015, 29

Mindestteilnehmer bei einer beruflichen Weiterbildung?

Kennt sich jemand da mit evtl. auch aus? Es geht um eine neue berufliche Weiterbildung die mir zusteht (auch mit Führerscheinerwerb der Klasse B inklusive), was natürlich mal toll ist vom Jobcenter aus, weil es heutzutage fast ohne eh nicht mehr geht. Probefahrstunde hab ich schon erfolgreich mal absolvieren dürfen.

Nun steht die Weiterbildung die schon einmal vertagt worden ist (Start sollte Anfang Februar sein) erneut in den Sternen. Der nächste Termin ist nun Anfang März. Außerdem musste ich schon Praktikumsplatz suchen und habe natürlich schon einen fest bekommen gestern zu meiner großen Freude. Das nennt sich mobile Pflegehilfskraft mit Betreuungskraft nach §87b und Haushaltshelfer. Also eine kompakte Weiterbildung. Laut der Homepage ist die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt. Gibt es denn ein Minimum wo überhaupt wegen der Kosten angefangen werden darf? Mein Onkel hat mir gesagt ,das die bei zu wenig Teilnehmern gar nicht starten dürfen. Nur was mach ich jetzt, wenn das jetzt dauernd verschoben wird? Mein Sachbearbeiter der neu und sehr nett ist, hat gesagt, Ruhe bewahren auf einen Tag kommt es eh nicht mehr drauf an, aber ich möchte auch bald da in dem Bereich mein Geld verdienen und mich weiter fortbilden. Bin schon dankbar wegen dem Führerschein, aber das geht dann auch nur in Verbindung mit der Weiterbildungsmaßnahme. Das ist jetzt eine Ausnahme. Nur der Weiterbildungsträger lässt einen noch wirklich in der Luft hängen.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 23

Hallo wolkenfrei2015,

wir betreiben in Deutschland eines der umfangreichsten Vergleichsportale für die berufliche Weiterbildung - FORTBILDUNG24. Es gibt tatsächlich Kurse, die erst ab einer Mindestteilnehmerzahl stattfinden.

Im Normalfall steht dies aber bei den Kurs- / Anmeldeunterlagen dabei. Oder es lautet in den Kursbedingeungen, dass der Termin auf Grund mangelnder Teilnehmerzahl verschoben oder abgesagt werden kann.

Manche Anbieter geben jedoch eine Startgarantie. Am besten Du erkundigst Dich direkt bei der Akademie oder suchst Dir einfach selbst Alternativen.

Sehr gut findest Du weitere Anbieter im Bereich der Weiterbildung in Pflege bei uns hier auf der Webseite:

https://www.fortbildung24.com/pflegeseminare-weiterbildung-krankenpflege-altenpf...

Wenn Du hier nichts passendes findest, dann nutze unseren Kursassistent. Dieser geht für Dich auf die Suche nach passenden Akademien.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

dankeschön für die schnelle Antwort und ausführliche Information, denn das was ich nicht ab kann, ist in der Luft hängen zu bleiben zu mal ich ja auch zeitig einen Praktikumsplatz brauche. Scheint den meisten Anbietern nicht wirklich bewusst zu sein. Ich schaue gerne mal bei Euch vorbei und gucke ob was für meine Stadt dabei ist. 

Antwort
von StepsStuttgart, Business, 11

Hallo wolkenfrei2015,

es ist tatsächlich ein Problem, dass die großen Weiterbildungsträger ihre Kurse immer erst dann starten, wenn sie viele Teilnehmer haben. Schwierigkeiten bekommen dann "nur" die Interessenten und auch die Dozenten, die alle Freiberufler sind und in der Warteschleife kein Geld verdienen.

Trotzdem wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten und Dich vertrösten zu lassen oder Dir einen anderen Kurs zu suchen. Vielleicht hast Du ja Glück bei fortbildung24. Aber die Jobcenter arbeiten nicht mit allen Trägern zusammen. Es gibt aber auch Beratungsstellen wie das Netzwerk für Fortbildung, die können genauer Auskunft geben, wer mit den Jobcentern arbeitet und welche Kurse für Dich in Frage kommen. Und ein großes Seminarportal gibt es natürlich auch. Wenn Dein Sachbearbeiter neu und nett ist, dann wird er Dich sicher unterstützen, wenn Du eine neue Idee hast.

Wenn Du Dich später mit 1-2-tägigen Forbildungen weiterbilden möchtest, dann sind kleine Anbieter oft die bessere Alternative. Die stehen bei google und in den Portalen zwar nicht immer an ersten Stelle, sind aber viel flexibler und können ganz andere Konditionen bieten. Wir z.B. bieten für unsere Seminare Durchführungsgarantie und wir sind sicher nicht die einzigen.

Wir wünschen Dir viel Glück und das es bald los geht mit Deiner Weiterbildung.

Viele Grüße von STEPS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten