Wärd Ihr bereit bei Festlegung eines Mindestlohns auch etwas mehr Geld für die entsprechende Leistung zu bezahlen.

Ich kann zwar nicht für Deutschland sprechen, aber wir haben in Österreich ähnliche Probleme.
Ich bin absolut dafür, daß Qualität eben ihren Preis hat und auch haben darf!

Absolut! Wirtschaftsethik scheint ja in der letzten Zeit etwas aus der Mode gekommen zu sein, aber ich finde, dass Themen wie Niedriglohn dazugeören und es Wert sind, etwas mehr zu bezahlen! Ganz davon abgesehen, glaube ich, dass nicht immer die hohen Lohnkosten in Deutschland eine Gefahr für die Weiterexistenz von Unternehmen ein Problem sind. Ein überzeugendes Produkt wird sich auch zu einem etwas höherem Preis verkaufen.

der Grundansatz der diskussion lautet ja, dass jeder der Arbeitet von dieser Arbeit auch LEWBEN muss und sollte und es kann nicht sein, dass insbesondere in den Bereichen, wo über Mindestlohn diskutiert wird, teilweise die Arbeitnehmer nur noch arbeiten um der Arbeit willen und deren Chefs sich unnormale Gagen in die Jackentaschen schieben bzw. permanent drohen die gleiche Leistung mit Menschen, die sich mit Löhnen abspeisen lassen, die unter dem Existenzminimum hier in Deutschland, zu erbringen. Qualität hat ihren Preis und Leben in Deutschland auch..und ich bin dafür
Schon, aber ich müßte auch echt wissen, daß ein größerer Teil (als bisher) meines Geldes bei den schlecht bezahlten Leuten ankommt und deren Lohn steigt. Bei sog. fair gehandelten Produkten gibts das schon ...
Ich glaube dieses " Übel " zieht sich durch alle Wirtschaftsbereiche. Alle wollen möglichst wenig für viel Qualität und Leistung bezahlen. Ich denke mal jede Volkswirtschaft geht irgendwann in die Binsen. Nur Geben und Nehmen funktioniert, wie im richtigen Leben auch.