1

Mindestlohn in Europa

Frage von opderberg opderberg

Wenn für Deutschland eine Mindestlohn eingeführt werden soll, an welches Land sollte sich Deutschland orientieren? An die westlichen Nachbarn oder eher an die östlichen? Hilfestellung: Luxemburg 9,49 €/Std, Frankreich / Niederlande 8,71 €/Std, Belgien 8,41 €/Std, England 6,41 €/Std, Östereich 5,99 €/Std, Polen 2,10 €/Std.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

...an die deutschen Lebenshaltungskosten...

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

mehr als Frankreich sollte ja drin sein...

• 0
    Antwort von Mepho Mepho

am besten an polen - mindestlohn zerstört arbeitsplätze (meine meinung)

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

Probiere das mal einen Monat, dann möchte ich von Dir wissen, wie Du damit klargekommen bist und ob Du bei Deiner Meinung bleibst...

Kommentar von Mepho MephoMepho

ich möchte damit nicht sagen dass man 2,10 € / std verdienen sollte.

aber lohn ist generell verhandlungssache. wer studiert und entsprechende fähigkeiten hat verdient einfach mehr als andere.

und wer der meinung ist er verdient zu wenig, kann sich doch entsprechend fortbilden.

Kommentar von opderberg opderbergopderberg

an Mepho: Du bist noch Student. Die harte Arbietswelt kommt noch auf Dich zu. Wenn Du mit Deiner akademischen und hoch qualifizierten Ausbildung in Praktika abgeschoben wirst oder keinen Job findest, möchte ich gerne wissen wie Du dann darüber denkst. Wenn Du mit Deinem Studium fertig bist, ist der Arbeitmarkt ein anderer als heute.

Kommentar von Mepho MephoMepho

seid halt nicht gleich so beleidigt! ich arbeite seit ich 13 und habe immer problemlos einen job bekommen. und mit dem anforderungsprofil ist auch immer der stundenlohn gestiegen.

aber wenn so ein mindestlohn kommt führt das nur dazu dass noch mehr arbeiten in billiglohnländern gemacht werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.