Wenn für Deutschland eine Mindestlohn eingeführt werden soll, an welches Land sollte sich Deutschland orientieren? An die westlichen Nachbarn oder eher an die östlichen? Hilfestellung: Luxemburg 9,49 €/Std, Frankreich / Niederlande 8,71 €/Std, Belgien 8,41 €/Std, England 6,41 €/Std, Östereich 5,99 €/Std, Polen 2,10 €/Std.

am besten an polen - mindestlohn zerstört arbeitsplätze (meine meinung)
WEISTDUS am 2. Mai 2009 20:48 Probiere das mal einen Monat, dann möchte ich von Dir wissen, wie Du damit klargekommen bist und ob Du bei Deiner Meinung bleibst...
Mepho am 2. Mai 2009 20:53 ich möchte damit nicht sagen dass man 2,10 € / std verdienen sollte.
aber lohn ist generell verhandlungssache. wer studiert und entsprechende fähigkeiten hat verdient einfach mehr als andere.
und wer der meinung ist er verdient zu wenig, kann sich doch entsprechend fortbilden.
an Mepho: Du bist noch Student. Die harte Arbietswelt kommt noch auf Dich zu. Wenn Du mit Deiner akademischen und hoch qualifizierten Ausbildung in Praktika abgeschoben wirst oder keinen Job findest, möchte ich gerne wissen wie Du dann darüber denkst. Wenn Du mit Deinem Studium fertig bist, ist der Arbeitmarkt ein anderer als heute.
Mepho am 3. Mai 2009 09:07 seid halt nicht gleich so beleidigt! ich arbeite seit ich 13 und habe immer problemlos einen job bekommen. und mit dem anforderungsprofil ist auch immer der stundenlohn gestiegen.
aber wenn so ein mindestlohn kommt führt das nur dazu dass noch mehr arbeiten in billiglohnländern gemacht werden.