Mindestlohn für Putzfrauen/Reinigungskräfte?

6 Antworten

Ihre Gesundheit ist schon voll hinüber,

Hallo, ich sag Dir jetzt mal was.

Deine Mutter muss bestimmt noch lange Leben und eine kaputte Gesundheit lässt nicht nur die Lebensqualität einschränken sondern es lebt sich auch wesentlich schwerer. Hinzu kann es dazu führen das sie in Folgejahren zum Pflegefall werden kann. Der Unternehmer schmeißt sie dann so oder so raus allerdings ist sie dann kaputt. Die Frage hierbei ist ob es deiner Mutter und Dir das 9€/H wert ist bis zu den Zeitpunkt wo es nicht mehr geht zu warten.

Mindestlohn sind 8,50.

Sie kann gerne nachfragen, ob sie mehr bekommt, aber der Chef ist nicht dazu verpflichtet, das dann auch zu zahlen. Er kann sich aber jemanden suchen, der den Job ohne zu murren für diesen Lohn macht.

Mindestlohnt beträgt 8,50€ wobei er vor kurzem erhöht wurde auf ca. ~8,70€ pro Stunde

aber erst ab 2017

@TimmyEF

jap, war mir nicht mehr ganz sicher ab wann :) Danke

der Mindestlohn dürfte da aktuell bei 9,80 Euro in Westdeutschland und 8,70 Euro in Ostdeutschland liegen, da es einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag gibt - den auch nicht tarifgebundene AG einhalten müssen. http://www.lohn-info.de/mindestlohn_gebaeudereinigung.html

Da der Mindestlohn momentan noch bei 8,50€ die Stunde liegt, sind 9€ rechtens.