Frage von ANONYMprincess, 22

Mindestlohn ab wann?

Ich arbeite zur Zeit in einer Systemgastronomie erhalte pro stunde einen stunden lohn von 6 € brutto (450 euro job) . ich werde im nächsten Monat 18 ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir ab diesem Tag ein Gehalt von 8,50€ die stunde zu geben oder gilt das erst ein monat später ?

Antwort
von zakiya, 21

wenn du 18 bist bekommst du mindestlohnt. du hast sogar anspruch auf urlaub, bezogen auf deine arbeitsstunden. in der gastro wird sehr gerne ausgebeutet - mach das bitte nicht mit

und lass dich nicht für irgendein praktikum anstellen, da darf er unter den mindestlohn.

such dir zur not lieber was anderes - gastro sucht ÜBERALL. und es gibt viele die fair bezahlen

Antwort
von ShinyShadow, 22

Eigentlich solabld du 18 bist - aber man weiß ja nie, was sie sich da für ne Ausnahme ausdenken ;)

Antwort
von Rockuser, 21

Normalerweise ist 8,50€ Mindestlohn. Du solltest beim Zoll fragen, ob das Gewerbe eine Ausnahme ist.

Kommentar von ANONYMprincess ,

alles rechtens steht im Gesetz dass man unter. 18 ohne abgeschlossene Ausbildung kein mindestlohn bekommt, hatte leider keine andere stelle mit 17 gefunden alle sagen immer erst ab 18

Antwort
von ErsterSchnee, 12

Eigentlich an dem Tag. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten