Frage von helpingrexy, 48

Mindestlohn ab 14?

Hi Leute, Ich will arbeiten gehen werde bald 14. Ich wollte fragen ob der Mindestlohn ab 14 gilt? Wenn nicht gibt es sowas wie einen eigenen Mindestlohn so anstatt 8 pro Stunde, für Jugendliche von 14-18 5 pro Stunde? Und wenn da garnichts ist kann mir der Arbeitgeber irgendwie 0,40 pro Stunde geben? Wie ist eure Meinung dazu, bekommt man als Jugendlicher zu viel oder zu wenig? LG helpingrexy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johannisbeergel, 29

Mit 14 darfst du fast nirgens arbeiten...da sind lockere Preis zB für Nachhilfe, Gassiführen, Zeitungen austragen normal. 

Ich hab damals mit 16 immerhin als Anfänger 7€ bekommen und dann nach einem halben Jahr eine Gehaltserhöhung auf 8,50€ bekommen und da gab es den Mindestlohn noch gar nicht 

Kommentar von helpingrexy ,

ok danke Und das mit dem arbeiten da war ja Zeitung austragen gemeint

Antwort
von Wolfherz, 21

Es kommt drauf an, wo du arbeitest. Viel wirst du mit 14 nicht machen können. Am besten ist es, wenn du zB Nachhilfe über deine Schule gibst. Der Mindestlohn gilt ab 14, da für dich ab dem Eintritt in dein 15tes Lebensjahr neue Regeln gelten. Hoffe, dass ich helfen konnte. LG

Antwort
von Nikita1839, 15

Anspruch auf Mindestlohn hat man erst mit 18, da du darunter eh nicht wirklich viel arbeiten darfst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community