Mindestkosten und Laufende Kosten bei einer UG bzw. GmbH

5 Antworten

Puh, das kann man so nicht beantworten. Wenn Du nur gründest und nie Umsatz fährst, dann musst du dennoch mit einigen hundert Euro im Jahr rechnen, die an Steuerberater, Handelsregister-Veröffentlichung etc. rausgehen. Abgesehen von der Gründungskosten selbst, die bei einer GmbH schnell knapp vierstellig sein können. Du brauchst einen Gesellschaftervertrag, einen Notar, Gebühren etc. Wenn es nur um die Absicherung für einen "Nebenjob" geht, dann ist das meist zu teuer. Bei einer UG hast du zusätzliche Auflagen zu erfüllen, allerdings kenne ich die Gesamtkosten hier nicht.

Das Du im Internet nichts gefunden hast verwundert nicht. Alles hängt von den Größenordnungen ab. Buchführung vom Umsatz. Bilanz von der Bilanzsumme und dem Betriebsergebnis.

Dann kommt noch eine Gebühr wegen der Veröffentlichung im elektronischen Register laufend. Wenn das alles auf Null bleibt, bzw. Minus wird durch die Steuerberatungskosten, dann könnte man bei entsprechendem Verhandlungsgeschick im Mittel zwischen 600 und 1.200 Euro liegen.

Dazu kämen die einmaligen Kosten der Gründung. Die werden wohl bei 200 Euro liegen, wenn es eine UG ist. GmbH ist teurer, wegen des höheren Kapitals.

Gewerbeanmeldung je nach Stadt zwischen 20 und 50 Euro.

Betriebskosten hat man natürlich eher bei einer Maschine oder einem Auto. Was meinst Du damit? Weil je nach Branche kommen andere Kosten und wenn man so vorsichtig sein will, dass man rechnen möchte: Normaler Aufwand und keinen Umsatz, dann kommt das sehr auf die selber an. Wie Du investierst.

Aber auch die Erfüllung von branchenspezifischen Vorschriften sind unterschiedlich. Einige brauchen z.B. eine Versicherung, die aller Meisten nicht.

Da hilft dann nichts außer der Aufstellung eines Businessplanes.

Vielleicht jetzt etwas mehr Klarheit im Neben!?

Kommt natürlich darauf an, ob es sich um eine GmbH mit 2 oder mit 2000 Leuten handelt-

Keine Angestellten, Nur Gesellschaftender Geschäftsführer, keine Betriebskosten

Was kostet ein Auto? Merkste was?

Deine Frage ist in keinster Weise beantwortbar, da die Kosten von hunderten faktoren abhängen die keiner so aus dem Stehgreif beantworten kann.

Aus eigener (naiver) und leidlicher Erfahrung möchte ich allen Leuten die mit dem Gedanken einer UG Gründung (ist ja alles super "mini" und Gründerfreundlich) ein paar Beispiel Zahlen mit auf dem Weg geben.

Kosten für eine Geschäftsadresse (ist im Endeffekt nichts anderes als ein Büroservice Adressen, an welche die Post für die UG gesendet wird)

Geschäftsadresse: 90€ pro Monat

Kosten für den Steuerberater - und hier aufpassen das ist MEINE Erfahrung - macht definitiv eine Abrechnung per Buchungsposten z.B. 60 Stück pro Monat zum Fixpreis von 80€ aus. Bei Abrechnung nach Zeit kann man euch schnell für 15 Buchungen 2 Stunden abrechnen und das wären dann schon 160€ pro Monat. Doch Vorsicht, wer denkt ohne steuerliche Vorkenntnisse selbst zu buchen mit einem Steuerprogramm, spart am falschen Ende weil eine UG der doppelten Buchführung -sowie Bilanzierungspflicht (Jahresabschluss unterliegt).

Buchhaltung: 120€ pro Monat

Bilanz und Jahresbschluss durch Steuerberater (jährlich): 800€

Mitgliedsbeiträge für die IHK (jährlich): ca. 150€

In Summe betragen alleine die Fixkosten um eine UG zu betreiben gut 3000€ pro Jahr. Diese Kosten muss man erstmal mit seiner UG-Unternehmung als Gewinn zurückerwirtschaften!

Ganz ehrlich, ohne top Geschäftsidee und einem Umsatz/Gewinn Prognose welche die obigen Kosten deckt würde ich heute lieber als Selbständiger arbeiten ohne die UG mit einer doppelten Buchführungspflicht sowie jährlichen Bilanzkosten am Hals.

Achso ganz vergessen, für die UG Gründung sind mit Notar und Gewerbeanmeldungskosten auch gut 1000€ fällig.

In 2 Jahren investiert man gut 6000€ die garantiert futsch sind ohne eine gute Geschäftsidee, Umsatz & Gewinn!

Schon spannend wo du diese zahlen herhast. Alleine die 120€ für die Buchhaltung sind rein fiktiv und mit nichts zu halten oder zu belegen. Auch die IHK hängt von den Umsätzen ab, Steuerberaterkosten ebenso.