Frage von Kosthede, 39

Mindesthöhe und Maximalhöhe von Not-Halt Schlagschalter bei Maschinen und Anlagen?

Antwort
von ProfDrStrom, 30

EN 60204-1:2006, Absatz 5.3.4

"Die Bedienungsvorrichtung der Netz-Trenneinrichtung muss leicht zugänglich und zwischen 0.6m und 1.9m oberhalb der Zugangsebene angeordnet sein. Eine Obergrenze von 1.7m wird empfohlen."

Kommentar von Kosthede ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hiervon war ich in Kenntnis gesetzt, aber was ist mit "oberhalb der Zugangsebene" gemeint?

Kommentar von ProfDrStrom ,

Das sollte der Boden sein auf dem man "Zugang" zur Bedienungsvorrichtung hat.

Also nicht die Bedienungsebene der Maschine, die könnte ja auf 90-110cm liegen und an 1,9m darüber, kommt ja nur ein "Riese" dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten