Frage von Inferno18, 83

Mindesthaltbarkeitsdatum Brot?

Hi. Auf der Brot Verpackung steht "bis 02.07.2016" .. Ich habe mal dran gerochen und es riecht nicht gerade frisch.. Kann ich das Essen oder wie ist das.. Ich bin echt vorsichtig bei sowas 😂

Antwort
von Sunnycat, 24

Ich setze da immer meine Sinne ein:

1. Aussehen

2. Geruch

3. vorsichtige Geschmacksprobe

Wenn das alles okay ist, habe ich auch kein Problem, etwas nach dem MINDEST-Haltbarkeitsdatum zu essen. Mindesthaltbarkeit bedeutet ja, dass das Lebensmittel evtl. auch noch einige Tage darüber hinaus genießbar bleibt...

Anders sieht es natürlich bei Hackfleisch, Fisch, Geflügel... aus, wo ein VERBRAUCHS-Datum aufgedruckt ist, aber das ist ja hier nicht das Thema....


Edit: 

Wenn es natürlich seltsam riecht, würde ich es entsorgen, kann bei den sommerlichen Temperaturen manchmal schon passieren

Kommentar von Inferno18 ,

Hahaha vielen Dank!! Ich werde diese 3 "Sinne" mal an einer Scheibe austesten.. Und wenn eins davon nicht den Test besteht, toaste ich es einfach :D

Kommentar von Inferno18 ,

Es schmeckt leicht säuerlich :/ also toasten?

Kommentar von Sunnycat ,

Wenn der "Sinnestest" (Geruch seltsam, Geschmack leicht säuerlich.....) negativ ausfällt, würde ich es lieber entsorgen. Ich bin echt nicht pingelig mit sowas. 

Aber bevor ich etwas verdorbenes esse.... kann wie gesagt bei sommerlichen Temperaturen schon ma passieren... 

Antwort
von Brunnenwasser, 7

Wenn es nicht schimmelt kannst Du es toasten, ansonsten laß Deine Sinne entscheiden. Wäre natürlich hilfreich gewesen, um was für ein Brot es sich handelt: geschnittenes frisches Brot oder Pumpernickel zum Beispiel. Das eine hält ne Woche, das andere 6 Monate...

Antwort
von klugshicer, 20

Wie lange ein Brot am Ende Haltbar ist kann man nicht sagen und der fehlende "frische Brot-Geruch" sagt noch nichts darüber aus, ob das Brot noch genießbar ist oder nicht.

Kleinere Bäckereien haben gelegentlich Probleme mit dem sogenannten Fadenzieher, wobei das Problem durch die Verarbeitung von sogenanntem "Altbrot"  häufig hausgemacht ist. Wenn ein Brot vom Bäcker etwas muffig riecht würde ich es nicht mehr essen.

Die Tatsache, dass sich auf der Packung ein MHD befindet, lässt darauf schließen, dass es sich um ein Brot aus einer Fabrik handelt - die verarbeiten in der Regel kein Altbrot und hier würde ich davon ausgehen dass das Brot noch genießbar ist.

Kommentar von Inferno18 ,

Ich esse es gerade während ich das lese.. Habe es getoastet..

Cool! Wieder mal was dazu gelernt!

Antwort
von Griesuh, 7

Man muss unterscheiden zwischen Verfalldatum -- wie z. beispiel bei Fisch, Geflügel und Fleisch. Das sollte ab diesem Datum nicht mehr verzehrt werden

und dem MIndesthaltbarkeitsdatum.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt aus: bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller die Frische des Produktes.

Es sagt jedoch nicht: ab diesem Datum ist es nicht mehr essbar.

Die Produkte sind in fast allen Fällen länger essbar als das Mindesthaltbarkeitsdatum aussagt.

Antwort
von Rolf42, 22

Klar, warum nicht? Solange es nicht schimmlig ist, kann man es essen.

Antwort
von TerminatorCat, 28

toaste es einfach auf :)

Kommentar von Inferno18 ,

Hm.. Das hilft? Ich machs mal! Danke :)

Kommentar von TerminatorCat ,

Sollten da sich schon Keime festgesetzt haben, ja, dann könnte toasten sie oberhalb / durchgängig schon abtöten und zweitens riecht getoastetes Brot leckerer :)

Kommentar von Inferno18 ,

Es schmeckt leicht säuerlich.. Soll ich es trotzdem toasten?

Kommentar von TerminatorCat ,

nee, wenn es schon säuerlich schmeckt, würde ich es lassen.

Da dass wetter grad wie ein brutkasten für Keime ist, würde ich lieber nichts riskieren

Antwort
von Akuamariam, 29

Essen kann man es- ist ja nur ein MINDESTHaltbarkeitsdatum, aber ich würde es nicht tun...
Ich komm nicht auf den Gedanken klar, das ich was abgelaufenes gegessen habe 😅

Kommentar von Inferno18 ,

Sorry! Wollte nen Daumen hoch geben! Wollte den Typen über dir nen Daumen runter geben :/

Danke! :D aber es ist ja nicht verschimmelt..

Kommentar von Akuamariam ,

Haha ok...kannst sonst das Brot auch toasten :/

Kommentar von Inferno18 ,

Ja wurde schon gesagt.. Das tu ich mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community