Fast auf allen Lidschatten, Lippenstiften usw. ist hinten aufgedruckt, wie lange sie nach dem erstmaligen Öffnen haltbar sind. Sind immer zw. 6 und 24 Monaten. Ich habe manche Sachen aber schon viel länger... Ist es schädlich die noch zu benutzen, die sind ja genauso gut wie am Anfang... Vielen Dank für eure Meinung!

Ich benutze sie auch länger. Achte darauf, dass sie sich nicht verändert haben (Zusammensetzung, Geruch). Bisher habe ich sie immer vertragen, trotz empfindlicher Haut.
Habe mal gelesen das wenn es zulang abgelaufen ist dann zum Teil Alleergien auftreten können.Muss aber nicht sein. Und Mascara riecht komisch wenn er länger wie ein jahr auf ist find ich jedenfalls.

Ich nehm meine auch so lange her bis sie eben leer sind ob das nun 6monate sind oder 5 Jahre ist mir relativ egal!!!
Solange du keine Hautausschläge bekommst denke ich jetzt nicht dass das jetzt so schlimm ist!!!

Meine Kosmetikartikel habe ich zum Teil auch viel länger. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Eine Fachfrau im Fernsehen hat gesagt, dass es schädlich ist, wenn die Schminke etc. nicht mehr gut ist. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern woran man es erkennt bei den einzelnen Sachen und was passieren kann.
Hallo,
auf den Verpackungen oder auch auf den Tuben und Töpfchen ist immer (das ist Pflicht) ein kleiner Cremetopf zu sehen. Daneben steht eine Zahl. Diese Zahl bedeutet: Ab Öffnung haltbar für X Monate. Die Zahl zeigt also die Monate an, die das Produkt ab Öffnungstatag noch haltbar ist. Da muß man sich nur noch merken wann das Produkt geöffnet wurde. Viele Grüße
das weiß ich, meine frage war bzgl. der verwendbarkeit nach ablauf dieser zeit.
sorry, nicht richtig gelesen. Wenn sich die Konsistenz nicht verändert hat oder die Produkte ranzig riechen kannst du sie benutzen.
danke schön!!!
Hallo Katharin,
kann den anderen nur zustimmen. Ist vor allem für die Kosmetikbranche gut, wenn man die Hälfte wegwirft. Füllt deren Geldbeutel. Mascara z. B. kann man sogar mit Reinigungsmilch um einige Zeit verlängern. Ich mach das schon Jahrzehnte und hab damit noch nie Probleme gehabt. Bin Kontaktlinsenträgerin. Frohes Wochenende grssmaedle
danke schön!!!
Vielen dank für die Antworten! Es wäre ja auch schade jetzt die Hälfte wegzuschmeissen!!!
Vielleicht bist du deswegen so stark pippi ;) haha