Frage von aidinia1905, 93

Mindestgröße für Polizeiausbildung?

Ich möchte eine Ausbildung als Polizistin anfangen aber bin ziemlich klein (1,65) und wollte wissen obs noch eine Mindestgröße gibt? Oder welchen Abschluss man mindestens braucht? In Bayern.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo aidinia1905,

Schau mal bitte hier:
Ausbildung Polizei

Antwort
von MrSchmidt90, 86

Bist du genau 1,65? Der Polizeiarzt wird dich messen und zwar sehr genau. Solltest du kleiner sein, darfst du den regulären Test nicht machen.

Wenn man kleiner ist (Mindergröße), muss man sich speziell bewerben. Dort darf man dann im Sporttest  nicht schlechter als 2,5 sein und muss eine zusätzliche Übung machen, die die Kraft im Handgelenk testet. Die kleinste in unserer Klasse war 1,58. 

Das solltest du mit deinem Einstellungsberater klären. 

So ist es in Bayern geregelt. 

Zu dem Abschluss: Mindesten Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. 

Kommentar von aidinia1905 ,

vielen dank!

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Kein Problem. Und unbedingt deinem Einstellungsberater sagen, dass du dir mit der Größe nicht zu 100% sicher bist. Dann musst du vorher mal zum Polizeiarzt, der entscheidet dann, ob normal oder sonder. 

Wenn du das nicht machst und die zB sagen, dass du nur 164 nach ihrer Messung bist, wird die Prüfung abgebrochen und du musst die nochmal neu bewerben. (Ein Haufen Schriftkram) 

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg. ;)

Antwort
von Rosenherblatt, 93

Ich bewerbe mich dieses Jahr in Bayern als Polizistin.....

du musst mind. 1,65 m sein :)

Erweiterten Hauptschulabschluss

Hauptschulabschluss plus abgeschlossene Berufsausbildung

Antwort
von Schaco, 92

Bei Frauen 1,55 und bei Männern 1,65. Abschluss entweder Hauptschule und Ausbildung oder Mittler Reife für den mittleren Dienst

wenn ich in eine wirtschaftsschule gehen würde (nach normaler ausbildung) hätte man dann automatisch mittlere reife? und vielen dank

Kommentar von Schaco ,

Auf die (zweijährige) Wirtschaftsschule kannst du nach einer Ausbildung nicht mehr. Das geht nur nach dem Quali. Unter gewissen Voraussetzungen kannst du zumindest in Bayern die Mittlere Reife durch die Ausbildung bekommen - für genauere Infos bin ich da aber überfragt

Antwort
von australian, 74

http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/info/index.html/1616

Mindestgröße 165 cm

Größe
Die Mindestgröße beträgt grundsätzlich 165 cm. Bei Vorliegen einer besonderen körperlichen Gesamtkonstitution z.B. besondere sportliche Leistungsfähigkeit) kann eine Ausnahme beantragt werden. In einem der regulären Einstellungsprüfung vorgelagerten Verfahren wird festgestellt, inwieweit die Bewerber die erforderliche Gesamtkonstitution aufweisen.

http://www.mit-sicherheit-anders.de/termine-und-infos/glossar/#Ausnahmen bei den Einstellungsvoraussetzungen

Googlen kann ja nicht so schwierig sein oder ? ;)

wenn ihr nicht helfen wollt dann scrollt soch weiter hä

Kommentar von australian ,

Es geht doch darum, dass du die Antwort innerhalb von einer Minute selbst finden hättest können und genau das ist eigentlich nicht der Sinn einer Ratgeberplattform. 

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Was viele nicht wissen, dass es ein Mindergrößen-Test gibt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten