Frage von LaFamilia99, 72

Mindestgröße bei der Polizei 2016 NRW?

Hallo ich habe letztens in der Zeitung gelesen das man auch zu groß für die Polizei sein kann (fühlen sich die Gesetzesbrecher nicht eingeschüchtert  wenn die Person größer ist?) jetzt wieder zur Hauptfrage... Kann ich mich bei der Polizeiverordnung noch bewerben auch wenn ich Ca 2-5cm größer bin ?! :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 43

Ich kenne bezüglich der Größe nur Mindestanforderungen. Beim BMI gibt es Grenzen in BEIDE Richtungen.

Ich denke aber, es geht hierbei nicht um Respekt, Einflössung von Angst oder dergleichen, sondern einfach um die Anzahl der bereitgestellten Größen und Ausrüstungen. Es gibt sozusagen Norm S/M/L/XL - xs oder xxs sowie xxl oder 3xl sind einfach nicht eingeplant, nicht finanzierbar, nicht zu rechtfertigen.

Ich kenne jemanden, der wirklich absolute Grenze mit Größe und Gewicht war. UNTERE Grenze! Diejenige hat auch tatsächlich SO kleine Hände und Füße, daß es Probleme mit Schuhen und Handschuhen gegeben hat. Als die Hände dann sogar bedenklich Mühe hatten, die regulären Waffen sicher und fest zu greifen, haben wir gemerkt, daß Mindestmaß eben auch wirklich Sinn macht. Auch eine Weste als Maßanfertigung ist für einen guten Anwärter mal machbar, kann und darf aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers in Serie gehen.

Im Dienst taff zu sein und sich Respekt zu verschaffen, kann dem Zwerg ebenso gut gelingen, wie dem Hagrid. Aber rein funktionell kann es wirklich hier und da hapern. Mindest-/ Maximaß ist also nicht nur reine Schikane und/oder Willkür.

Gruß S.


Kommentar von LaFamilia99 ,

Bis zur welcher Schuhgröße geht es denn?  o.O ich habe Größe 49 wird das ein Problem ? Und wenn ja könnte ich mir die Schuhe selbst besorgen? Also auf eigene Kosten ?
Was wären denn der maximal Wert beim BMI ?

Kommentar von Sirius66 ,

Naja - "Wir" brauchten 36 ... ;) - wie weit es nach oben geht, kann ich dir wirklich nicht sagen!

BMI kann variieren, kommt auf das BL an. NRW habe ich nicht im Kopf.

Gruß S.

Antwort
von azeri61, 39

in den anforderungen wird ledeglich eine mindestgröße von 168cm (mann) gefordert von einem maximalwert habe ich nichts gelesen

Antwort
von A123mir, 40

Hallo!

Nach Polizeiordnung des Landes NRW müssen die Bewerber mindestens 1,65m groß sein.
Die Meisten denken, dass es si sein muss, weil sich so die "Verbrecher" fürchten, aber es gibt eine Mindestgröße, weil die Polizeischneiderei nur für diese Größen Kleidungen macht.

LG

Kommentar von LaFamilia99 ,

Ja ich bin aber größer als 1,95m und das ist ja quasi das Maximum aber auch nur 2 cm größer geht das trotzdem noch ?

Kommentar von A123mir ,

Da musst du bei der Polizeizentrale anrufen und fragen.
Hier kann dir kaum jemand helfen.

Bei Bundespolizei gibt es seit 2015 _Keine_ Mindestgröße mehr.
Probiere es dort, wenn du gerne bei der BD arbeiten würdest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community